Die kuriosesten Datenverluste des Jahres 2009 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.12.2009 Oliver Weiss

Die kuriosesten Datenverluste des Jahres 2009

Von beflügelten Daten und fatalen Verdauungsstörungen: Kroll Ontrack präsentiert auch 2009 wieder die Top-10-Liste kurioser Datenverlustfälle.

Auch im bald abgelaufenen Jahr flogen wieder Festplatten und Notebooks durch die Lüfte. Mensch und Tier wurden zu einer Gefahr für digitale Daten. Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, veröffentlicht zum sechsten Mal in Folge seine jährliche Top-10-Liste von Datenverlustfällen. Die kuriosen bis spektakulären Fälle, die im Rahmen einer weltweiten Befragung von Datenrettungsexperten zusammengetragen wurden, belegen auch für das Jahr 2009, dass es jederzeit, überall und aus unterschiedlichsten Gründen zu Datenverlust kommen kann.

"Unsere Datenrettungsingenieure bearbeiten mehr als 50.000 Datenrettungen jährlich. Und immer wieder gibt es dabei auch höchst skurrile Ursachen für Datenverlust. Doch letztlich gilt es auch in Extremsituationen Ruhe zu bewahren. Fortschritte in der Technologie und Expertise helfen gerade bei aussichtslos erscheinenden Fällen", erklärt Edmund Hilt, Managing Director von Kroll Ontrack. Der Beweis dafür ist die heurige Top-10-Liste an Datenkatastrophen und bemerkenswerten Datenrettungen.

10. Eine Frage der Ehre: Eine Kundin aus Hong Kong hatte versehentlich ihre SD-Karte neu formatiert und dabei ein besonders wichtiges Foto gelöscht: Für eine andere Reisende, die ihre Kamera vergessen hatte, hatte sie ein besonders spektakuläres Photo des Fujiyama gemacht und versprochen, das Foto von zuhause aus per E-Mail zuzusenden. Kroll Ontrack half ihr, Wort zu halten.

9. Katze beißt USB-Stick-Kabel: Eine französische Hauskatze verwechselte beim Katz-und-Maus-Spiel das Nagetier mit dem Netzkabel eines externen USB-Laufwerks. Bei der Jagd wurde so die Festplatte vom häuslichen Raubtier erlegt. Darauf waren jedoch alle Steuerunterlagen und viele persönliche Erinnerungen abgelegt.

8. Bekanntes Flugobjekt: Unter nicht geklärten Umständen fiel in Mexico City ein Notebook aus dem zweiten Stock eines Firmengebäudes. Sofort wurde es zu einem Datenrettungsanbieter gebracht. Hier lautete die Diagnose jedoch „hoffnungslos“. Beim Einholen der zweiten Meinung der Datenrettungs-Experten von Kroll Ontrack sah die Sache deutlich besser aus: Die Daten wurden gerettet.

7. Der Fliehkraft zum Opfer gefallen: Ein britischer Geschäftsmann unter Stress stürzte in sein Auto. In der Eile vergaß er sein Notebook auf dem Autodach und brauste davon. In der ersten Kurve machte sich die Hardware selbstständig und flog in weitem Bogen gegen eine Mauer. Die Datenrettungsprofis von Kroll Ontrack waren in der Lage, das defekte Laufwerk zu reparieren und die Daten wiederherzustellen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: