Die ungewöhnlichsten Laptop-Diebstähle des Jahres Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.12.2009 Oliver Weiss

Die ungewöhnlichsten Laptop-Diebstähle des Jahres

Not macht erfinderisch - Diebstahl auch, wie der Jahresrückblick von Absolute Software zeigt: Der Anbieter von Lösungen für die Wiederbeschaffung gestohlener Computer hat die kuriosesten Fälle von Laptop-Diebstahl zusammengetragen.

Not macht erfinderisch - Diebstahl auch, wie der Jahresrückblick von Absolute Software zeigt: Der Anbieter von Lösungen für die Wiederbeschaffung gestohlener Computer, Datenschutz und ein sicheres IT-Asset-Management hat die kuriosesten Fälle von Laptop-Diebstahl der vergangenen zwölf Monate zusammengetragen.

1.) Globetrotter Widerwillen: In Tohana, Indien, wurde ein Laptop wiederbeschafft, den Diebe zuvor aus einer Schule in Kent, Großbritannien, entwendet hatten. Distanz: knapp 6.500 Kilometer.

2.) Auf gute Nachbarschaft: Bei einem Einbruch in einem Studentenheim in Birmingham, Großbritannien, wurde ein Laptop entwendet, den das Recovery-Team im Stockwerk darüber wieder aufspürte.

3.) Teures Schnäppchen: In Frankreich verkauften Diebe einen kurz zuvor gestohlenen Laptop weiter. Der begeisterte Käufer demonstrierte das Gerät kurz darauf einem befreundeten Polizisten in dessen Haus. Nachdem der Rechner an das Internet angeschlossen war, erhielt der Polizist einen Anruf seiner Kollegen. Die interessierte brennend, weshalb sich ein gestohlener Laptop in dessen Wohnung befand.

4.) Wolf im Schafspelz: In Deutschland stahl ein Mitarbeiter einen Laptop aus dem eigenen Unternehmen und wollte diesen zuhause als Privatrechner nutzen. Kurz darauf musste er feststellen, das ihm das Recovery-Team einen Strich durch die Rechnung machte.

5.) Blindes Vertrauen: In Neu Dehli, Indien, wiesen scheinbar hilfsbereite Passanten einen ahnungslosen Autofahrer darauf hin, dass einer seiner Reifen einen Platten habe. Als der Fahrer ausstieg um den Schaden zu prüfen, drangen sie in den Wagen ein und stahlen den Laptop. Wiederentdeckt wurde das Gerät in Chennai, Südindien - rund 1.700 Kilometer von seinem Besitzer entfernt.

6.) Stich ins Wespennest: Einbrecher stahlen in Birmingham einen Laptop, den Absolute anschließend in einem Shop im Süden der Stadt wiederentdeckte. Bei der Durchsuchung des Ladens fanden sich unzählige weitere gestohlene Geräte, darunter 32 Laptops und 100 Mobiltelefone.

"Einige Kriminelle legen auf der Flucht kilometerlange Entfernungen zurück, andere sind gelassener und wechseln nur das Stockwerk," sagt Derek Skinner, Sicherheitsexperte von Absolute Software. "Fälle von Laptop-Diebstahl nehmen rasant zu. Gleichzeitig sind sich Kriminelle bewusst, dass auf den Geräten Tracking-Lösungen installiert sein können und versuchen, diese zu umgehen. Deshalb sollte man dem Dieb immer eine Nasenlänge voraus sein - am besten durch eine Wiederbeschaffungslösung, die bereits werkseitig auf dem Laptop vorinstalliert ist und auch die Neuformatierung oder den Austausch der Festplatte übersteht."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: