BZÖ-Homepage wurde geknackt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.12.2009 Rudolf Felser

BZÖ-Homepage wurde geknackt

Heute wurde die Homepage des BZÖ Opfer zahlreicher kleinerer und größerer unerwünschter Veränderungen. Der Grund: Das Admin-Passwort stand unverschlüsselt im HTML-Quellcode.

Somit war es nach Bekanntgabe der "Sicherheitslücke" für jeden einigermaßen versierten Computeranwender möglich, nach gutdünken Texte und Bilder der Seite nach eigenen Vorlieben zu "verschönern". Mittlerweile hat das BZÖ aber dieses Security-Scheunentor geschlossen.

Das BZÖ gibt ehemaligen Mitarbeitern die Schuld und unterstellt vorsätzliches Handeln. In einer Mittelung steht zu lesen: "Die Homepage des Bundes-BZÖ ist seit einigen Stunden von massiven Hacker-Angriffen betroffen. Recherchen ergaben, dass seitens ehemaliger Mitarbeiter, die nunmehr zum Scheuch-Lager gehören, die Passwörter für die Homepage offenbar weitergegeben und veröffentlicht wurden, womit Hacker-Angriffe möglich wurden. Wie verzweifelt manche Gegner des Bundes-BZÖ im Vorfeld des Kärntner Parteitages geworden sind, wird durch diese Vorgangsweise mehr als offensichtlich. Die IP-Adressen der Hacker wurden bereits gesichert, entsprechende weitere Schritte werden folgen. Leider kann es noch immer temporär zu gefälschten Inhalten und Bildern auf der BZÖ-Website kommen, von denen wir uns selbstverständlich distanzieren. Wir verurteilen diese undemokratische Vorgangsweise auf das Schärfste." (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: