Computer-Experten warnen: Handygespräche unsicher Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


31.12.2009 apa/Rudolf Felser

Computer-Experten warnen: Handygespräche unsicher

Der Hamburger Chaos Computer Club (CCC) hat die Mobilfunk-Industrie aufgefordert, ihren technischen Standard für die Verschlüsselung von Handy-Telefongesprächen auszutauschen.

Es sei nicht mehr verantwortbar, sensible Informationen über das Mobiltelefon im GSM-Netz als Gespräch oder Kurznachricht auszutauschen, teilte der Verein mit. Am Wochenende hatte ein deutscher Computer-Experte auf einer Veranstaltung des CCC das Knacken der GSM-Verschlüsselung demonstriert.

Der Karlsruher Computer-Sicherheitsexperte Christoph Fischer bestätigte die Sicherheitslücke im Mobiltelefonnetz. Es sei aber problematisch, eine weltweit bestehende technische Infrastruktur kurzfristig auszutauschen. Die Industrievereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter (GSMA) bezeichnete die Warnung als übertrieben. Ein Austausch des gegenwärtigen Sicherheitsstandards sei geplant, sagte eine Sprecherin dem Branchendienst "eWeek".

Der Computer Club wies darauf hin, dass ein Krimineller zum Abhören und Entschlüsseln lediglich einen handelsüblichen PC und eine im Internet erhältliche Empfängerhardware brauche. Der Club forderte die GSMA auf, "endlich die längst überfälligen Schritte einzuleiten, den gebrochenen Standard durch einen zeitgemäßeren auszutauschen".

Bereits seit 2008 gibt es eine relativ günstige Methode, die GSM-Verschlüsselung zu knacken. Die "Attacke" nutzt die Art und Weise aus, wie Telefonate in GSM-Netzen aufgebaut werden. So genügen die weltweit einmalige Mobilfunknummer IMSI (International Mobile Subscriber Identity) und die Seriennummer des Geräts (IMEI) - diese erhält man bereits durch eine SMS - um Gespräche von diesem Handy zu isolieren (siehe auch "Abhören von Handytelefonaten wird billiger"). (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: