Gumblar-Trojaner plötzlich wieder verschwunden Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.05.2010 Jürgen Donauer*

Gumblar-Trojaner plötzlich wieder verschwunden

Sicherheits-Experten wundern sich, was aus Gumblar geworden ist. Noch im Februar oder März 2010 war der Gumblar.x-Download laut Kaspersky das meist gesichtete Stück Malware.

Im April 2010 hingegen konnte man nicht eine Sichtung verzeichnen. Im Januar 2010 war der Schadcode schon einmal von der Bildfläche verschwunden. Einen Monat später kam er allerdings massiv zurück. Allein im Februar 2010 verzeichnete Kaspersky 453.000 Infektionen.

Warum die Software verschwindet und wieder aufersteht ist derzeit noch unklar. Es könnte ein Trick der Entwickler sein, kompromittierte Webseiten aus dem Fokus zu nehmen und somit länger versteckt zu halten. Kasperksy sieht das Verschwinden als Warnsignal und nicht als gutes Zeichen.

* Jürgen Donauer ist Redakteur des deutschen Tecchannel.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: