Google sammelte auch in Österreich WLAN-Daten ein Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.05.2010 Alex Wolschann/apa

Google sammelte auch in Österreich WLAN-Daten ein

Google hat auch in Österreich Daten aus WLAN-Netzen gespeichert. Das hat jetzt Google-Sprecher Kay Oberbeck in einem Interview mit der Wiener Wochenzeitung "Falter" bestätigt.

Google hat auch in Österreich Daten aus WLAN-Netzen gespeichert. Das hat jetzt Google-Sprecher Kay Oberbeck in einem Interview mit der Wiener Wochenzeitung "Falter" bestätigt. "Ja, derlei Daten haben wir in insgesamt 34 Ländern erhoben, auch in Österreich. 2007 begannen wir, WLAN-Daten für standortbezogene Dienste aufzuzeichnen", sagte Oberbeck.

Der Google-Sprecher erläuterte, dass diese standortbezogenen Dienste zum Beispiel ermöglichen würden, dass man sich auf dem Handy italienische Restaurants in der Nähe anzeigen lassen kann. "Jetzt wurde aber offenkundig, dass wir dabei unbeabsichtigt Fragmente von anderen Daten gespeichert haben", so Oberbeck. Dabei handle es sich typischerweise um Internetadressen und E-Mails. "Wir fuhren mit Autos (Google Street View, Anm.) die Straße entlang. Immer dann, wenn jemand zu diesem Zeitpunkt ein offenes WLAN benützte und surfte, haben wir das fälschlicherweise aufgezeichnet."

Im Jahr 2006 habe ein Entwickler ein experimentelles Programm geschrieben, mit dem man öffentliche Informationen von WLAN-Netzen sammeln konnte, erläuterte der Google-Sprecher. Durch einen Fehler seien Teile dieses Programms in die Erhebung für standortbezogene Dienste eingeflossen. "Diesen Fehler bedauern wir zutiefst und entschuldigen uns dafür." Man könne nicht garantieren, dass es sich nicht um ganze Mails handelte.

Oberbeck betonte, man habe die Fahrten der Google Street View-Autos gestoppt. Man werde diese WLAN-Technologie nicht mehr einsetzen und habe eine interne Untersuchung gestartet. Auch ein externer Prüfer sei engagiert worden. Die Daten würden "so schnell wie möglich" gelöscht. Die Datenschutzkommission sei informiert worden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: