F-Secure warnt vor neuem Facebook-Wurm Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.05.2010 Jürgen Donauer*/Rudolf Felser

F-Secure warnt vor neuem Facebook-Wurm

Die Sichereheits-Experten von F-Secure haben vor einem neuen Wurm, der sich über Facebook verbreitet, gewarnt – und den mutmaßlichen Urheber auch gleich ausgeforscht.

Im Moment sieht es so aus, als würde FBHOLE lediglich Anwender mit Pinnwand-Nachrichten nerven. Er schreibt sich mit der Nachricht "try not to laugh xD" gefolgt von einem Link auf die Webseite www.fbhole.com an die Pinnwand eines Anwenders. Sollte dieser auf den Link klicken, bekommt er eine getürkte Fehlermeldung zu sehen.

Im Hintergrund startet der Wurm allerdings ein Script, was den Anwender – statt auf die Fehlermeldung – auf einen unsichtbaren "Veröffentlichen"-Knopf drücken lässt. So landet die selbe Nachricht an der eigenen Pinnwand.

F-Secure fand eine Telefonnummer heraus, rief gleich an und landeten dabei in der Tschechischen Republik. Zwar waren für den Server fbhole.com keine öffentlich sichtbaren Kontaktinformationen beim zuständigen Registrar eingetragen, wohl aber für den Server ironbrain.net – der sich mit fbhole.com die IP-Adresse teilt. Nach einem Anruf durch F-Secures "Detektiv" Mikko Hypponen waren sowohl ironbrain-net als auch fbhole.com vom Netz und die Nachrichtenflut scheint zunächst gestoppt zu sein. Hypponen hat im F-Secure-Blog den Verlauf des (kurzen) Telefongesprächs skizziert. Die Seiten tauchten zwar kurze Zeit später wieder auf, verlinkten dann aber auf harmlose Seiten.

* Jürgen Donauer ist Redakteur des deutschen Tecchannel.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: