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16.07.2010 Arne Arnold *

So schützen Sie sich vor Datendiebstahl

Mit perfekt gefälschten Websites stehlen Kriminelle die Log-in-Daten zu Bankkonten, Mail-Accounts, sozialen Netzwerken und Online-Spielen. Denn jeder einzelne Zugang ist bares Geld wert. Hier finden Sie 7 Tipps, mit denen Sie sich schützen.

Sie sind eine Zielscheibe für Cyber-Kriminelle, sobald Sie einen Online-Account haben. Die Gauner können aus nahezu allen gestohlenen Zugangsdaten Profit schlagen. Und sie beschaffen diese auf immer raffiniertere Weise.

So funktioniert Phishing: Fälschen und Betrügen Phishing wird eine Art von Betrug genannt, die den Diebstahl Ihrer persönlichen Daten zum Ziel hat, etwa von Kreditkartennummern oder Online-Banking-Kennwörtern. Phishing-Attacken erfolgen, indem der Betrüger gefälschte Mails sendet, die angeblich von der Website eines Ihrer legitimen Geschäftspartner stammen – etwa einer Bank. Es sind also Websites, auf denen Sie Log-ins zu Konten haben. Die Mails locken den Anwender unter Vorwänden auf die gefälschten Sites und verleiten ihn dann dazu, seine Zugangsdaten, Kreditkartennummern oder andere Details herauszugeben.

1. Rufen Sie die Website Ihrer Bank immer direkt auf Phisher verwenden oft Links in Mails, um ihre Opfer zu einer gefälschten Website zu leiten, deren Adresse ähnlich der echten ist, etwa meinebankonline.de anstelle von meinebank.de. Zudem lässt sich in einer HTML-Mail die tatsächliche Web-Adresse hinter einem beliebigen Text verbergen. Sie sollten deshalb die Web-Adresse Ihrer Bank stets manuell in die Adresszeile des Browsers eintippen.

2. Antworten Sie nicht auf Mails, die Finanzinfos verlangen Kriminelle verwenden oft Sensationsnachrichten oder Warnmeldungen als Lockmittel, um eine sofortige Reaktion zu erhalten. Beispiel ist eine Mail mit der Warnung "Achtung – Ihre Kontendaten wurden wahrscheinlich gestohlen." Seriöse Unternehmen fragen ihre Kunden nicht per Mail nach Kennwörtern oder Kontendetails. Selbst wenn Sie glauben, die Mail sei legitim – antworten Sie nicht. Wenden Sie sich per Telefon an das Unternehmen, oder besuchen Sie dessen Website. Verwenden Sie dafür eine Telefonnummer oder Web-Adressse, die sie unabhängig recherchiert haben.

3. Prüfen Sie, ob die besuchte Website sicher ist Bevor Sie sich auf Ihrer Bank-Website in Ihr Konto einloggen oder auf einer anderen Website vertrauliche Informationen eingeben, sollten Sie die Verschlüsselung der Website kontrollieren: Prüfen Sie die URL in der Adresszeile des Browsers. Wenn die besuchte Website eine sichere Verbindung anbietet, muss die Adresse mit "https://" ("s" für Sicherheit) anstelle von "http://" beginnen. Suchen Sie außerdem in der Statuszeile des Browsers nach einem Schloss-Symbol. Neuere Browser zeigen das Symbol am Ende der der Adresszeile an. Sie können die Verschlüsselungsebene prüfen, indem Sie auf das Symbol klicken. Beachten Sie, dass die Website trotz Verschlüsselung nicht unbedingt legitim sein muss. Es bedeutet nur, dass die Daten verschlüsselt versendet werden.

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