Fußball-WM war auch Spam-WM Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.07.2010 Thomas Mach

Fußball-WM war auch Spam-WM

Nicht nur Fußballteams, auch Phisher waren während der WM 2010 in Topform. Im Juni verzeichnete Symantec 25 Prozent mehr Phishing-Angriffe als im Vormonat. Zu den Angriffszielen zählten auch Nutzer der Webseite eines bekannten Anbieters von Online-Fußballspielen.

Die Seite bot Interessierten sowohl kostenlose als auch -pflichtige Spiele an. Doch auf der identisch aufgebauten Phishing-Seite fehlte von Fairplay jede Spur, betonen die Symantec-Experten. Mit vermeintlichen FIFA World Cup 2010-Angeboten wurde Nutzern vorgegaukelt, einen freien Zugang zu sonst kostenpflichtigen Spielen zu erhalten. Bedingung für das zweifelhafte Spielvergnügen war die Übermittlung ihrer Login-Daten.

Der zweite große Phishing-Angriff zielte laut Symantec auf eine populäre Webseite für Online-Pokerspiele ab. Die gefälschte Phishing-Seite lockte Spieler mit der Behauptung, 110.000.000 Dollar bei der FIFA gewonnen zu haben. Für die Preisübergabe sollten die vermeintlichen Gewinner E-Mail-Adresse und Passwort nennen. Statt ihr üppiges Preisgeld einzustreichen, wurden sie nach Eingabe ihrer Daten jedoch nur auf die korrekte Online-Pokerseite umgeleitet.

Auch beim Spam sei die Fußball-WM den Security-Spezialisten zufolge Thema Nummer eins. Verglichen mit der Weltmeisterschaft 2006 stieg demnach die Zahl der Nachrichten, die WM-Ereignisse in ihrer Betreffzeile nennen, um das Neunfache. Am häufigsten wurden Überschriften wie "FIFA World Cup South Africa....bad news" oder "Germany beats England 4-1 in World Cup" eingesetzt.

Insgesamt waren im Juni gut 88 Prozent aller E-Mails Spam. Zwölf Prozent davon enthielten Schadcodes – "ein neuer Spitzenwert in diesem Jahr, denn bislang waren maximal drei Prozent aller Spam-Nachrichten mit Malware verseucht", betont ein Symantec-Verantwortlicher.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: