Reale Cyber-Kriegsführung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.03.2009 Edmund E. Lindau

Reale Cyber-Kriegsführung

Die Militarisierung des Internets schreitet voran, so der Sicherheitsexperte José Nazario, vergangene Woche auf der SOURCE-Sicherheitskonferenz.

»Die Militarisierung des Internets schreitet voran«, so der Sicherheitsexperte José Nazario, vergangene Woche auf der SOURCE-Sicherheitskonferenz in Boston. Er hat nicht nur über vergangene politische DDoS-Attacken gesprochen, sondern auch vor einer weiteren Eskalation in der Cyber-Kriegsführung gewarnt.

Russland wird oft als Urheber politischer Cyberattacken gehandelt, unter anderem in den Fällen Estland und Georgien. Auch China wurden Cyberattacken angelastet, wie etwa 2001 gegen das Pentagon oder im letzten Sommer gegen den US-Nachrichtensender CNN, nachdem ein Reporter sich abfällig über China als Olympia-Veranstalter geäußert hatte. Gleiches gilt für die Spionage-Angriffe auf das deutsche Kanzleramt und das Außenministerium im Frühjahr vergangenen Jahres, deren Hintergründe ebenfalls in China vermutet werden.

Bei solchen Angriffen ist aber für Sicherheitsexperten nicht nachzuvollziehen, ob sie von Regierungen selbst oder aber lediglich von deren Unterstützern initiiert werden.

»Es gibt keinen rauchenden Colt, der zeigt, wer die Attacke gestartet hat«, sagte Nazario. Auf dieses Problem der mangelnden Zurückverfolgbarkeit hatte zuletzt auch Sophos-Experte Graham Cluley anlässlich von Cyberattacken auf die zentralasiatische Republik Kirgisistan im Januar hingewiesen.

Die Cyber-Kriegsführung respektive geeignete Verteidigungsstrategie wird aber auch im Westen vorangetrieben. Die USA haben seit Jahren ein spezielles »Cyber Command«. Für Europa wurde 2008 in Tallinn/Estland das Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCD CoE) ins Leben gerufen, das von derzeit sieben NATO-Staaten unterstützt wird.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: