Apps sammeln Daten Apps sammeln Daten - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.08.2012 :: Printausgabe 17/2012 :: Christof Baumgartner +Premium Content

Apps sammeln Daten

Mit dem Boom der Smartphones steigt auch die Beliebtheit für Apps. Doch genau vor diesen warnt nun die Arbeiterkammer (AK).

© Komarov Andrey - Fotolia.com





Denn Apps seien oft nur »Fassaden«, ihr eigentlicher Zweck sei das Sammeln von Daten. »Diese Daten sind eine Goldgrube für die Werbewirtschaft«, sagt Gabriele Zgubic von der AK. »Es geht um personalisierte Angebote.« Diese Entwicklung könne auch dazu führen, dass für verschiedene Gruppen unterschiedliche Angebote gemacht würden. Für die Konsumenten seien diese dann »intransparent und nicht mehr nachvollziehbar«, warnt Zgubic und fordert einen besseren Schutz für die Nutzer.

Es gibt laut AK einen regen Datenhandel, die App-Anbieter würden die gesammelten Daten an Werbefirmen verkaufen. Vor allem Gratis-Apps finanzieren sich über Werbung. Viele Apps sammeln laut AK auch mehr Daten als benötigt. Manche Firmen würden gleich fertig programmierte Module bereitstellen, die die App-Entwickler nur noch in ihre Anwendungen einbauen müssten, so Jaro Sterbik-Lamina vom Institut für Technikfolgenabschätzung, das eine Studie zu dem Thema verfasst hat. Ein Beispiel ist das Spiel Angry Birds. Die App würde in der iPhone-Version Kontakte, Aufenthaltsort und Telefon-ID auslesen und an Chillingo, sowie diew Marktforschungsfirma Flurry weiterleiten. Die Konsumentenschützer fordern daher »Privatsphären-freundlichere Endgeräte«, ein EU-weites Gütesiegel für Apps und auch leicht zugängliche Informationen für die User. (cb)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: