Fujitsu Technology Solutions plant Stellenabbau Fujitsu Technology Solutions plant Stellenabbau - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.02.2013 Thomas Cloer*/AW

Fujitsu Technology Solutions plant Stellenabbau

Fujitsu Technology Solutions hat ein umfassendes Neuausrichtungs- und Restrukturierungs-Programm angekündigt.

Interims-CEO Rod Vawrey ist offensichtlich als Sanierer eingesetzt worden.

Interims-CEO Rod Vawrey ist offensichtlich als Sanierer eingesetzt worden.

© Fujitsu

FTS ist innerhalb der Fujitsu Group für die Region Kontinentaleuropa, Naher Osten, Afrika und Indien (CEMEA&I) verantwortlich. Als "strategische Antwort auf das zunehmend schwierige, wirtschaftliche Umfeld und den grundlegenden Wandel des ITK-Marktes" will Fujitsu Technology Solutions nun einer Mitteilung zufolge sein Geschäftsmodell stärker in Richtung Dienstleistungen und Lösungen ausrichten. Der Marktanteil von Fujitsu am Services- und Solutions-Markt in der Region sei relativ gering und somit ein deutliches Wachstumspotenzial vorhanden.

Fujitsu Technology Solutions will seine jährlichen Kosten um 150 Millionen Euro senken und dazu Arbeitsplätze abbauen. Das Unternehmen verhandle bereits mit Arbeitnehmervertretern über eine Anpassung der Mitarbeiterzahl. Ferner sollen das Produktportfolio gestrafft und ausbalanciert und Forschung und Entwicklung sowie Produktions- und Lieferketten "noch nahtloser" mit denen der japanischen Muttergesellschaft verzahnt werden, um die Profitabilität zu erhöhen.

"Fujitsu setzt den eingeschlagenen Weg fort, sich zu einem globalen Anbieter von End-to-End-Services, Solutions und Infrastruktur zu entwickeln", wird CEO Rod Vawrey zitiert. Der Manager hatte erst im vergangenen November übergangsweise den FTS-Chefsessel von Rolf Schwirz übernommen. Das Augsburger Werk von Fujitsu Technology Solutions ist offenbar nicht gefährdet; es schaffe "durch seine Nähe zu den Kunden in Europa [...] einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern", heißt es weiter.

*Thomas Cloer ist Redakteur der Computerwoche.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: