Kommentar: Der ROI von PRISM Kommentar: Der ROI von PRISM - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.06.2013 Rudolf Felser

Kommentar: Der ROI von PRISM

Die NSA-"Spitzelmaschine" PRISM stimmt fast schon wieder damit versöhnlich, dass die EU es nicht schafft ihr Datenschutzgesetz zu reformieren – ein Gesetz das erlassen wurde, als noch beinahe ausschließlich Geeks mit dem Begriff Internet etwas anfangen konnten und ein "Smartphone" sich dadurch auszeichnete, dass darauf das Spiel Snake lief.

Rudolf Felser

Rudolf Felser

© CWÖ

Wozu sollen die vielbeschäftigen europäischen Politiker sich auch die Mühe machen, halbwegs der heutigen Zeit entsprechende Regeln aufzustellen, wenn andernorts sowieso tausende Spezialisten damit beschäftigt sind, meine Telefongespräche und Mails zu analysieren. Ich gebe ja zu: Manche davon sind recht interessant. Aber trotzdem nicht von Bedeutung für die nationale Sicherheit welchen Landes auch immer. Schon eher für die Marketingabteilung des einen oder anderen Unternehmens der Konsumgüter- oder Elektronikindustrie. Aber die dürfen ja nicht, was NSA & Co. schon lange tun.

Möglicherweise würden sie das auch nicht wollen. Denn für ein Unternehmen müssen sich Aufwände immer irgendwie rentieren – zumindest theoretisch. Je größer der Aufwand, desto größer muss auch der Nutzen sein. Wenn man sich alleine die US-Bespitzelungsmaschinerie ansieht – und andernorts gibt es wahrscheinlich vergleichbare Apparaturen, machen wir uns da nichts vor – wüsste ich gerne, ob sich die dort hineingesteckten astronomischen Dollarsummen wirklich auszahlen. Wie viele Attentate wurden verhindert, wie viele Verbrecher geschnappt, die sonst entkommen wären, wie viele Leben gerettet? Oder anders gefragt: Liebe NSA, wie gut ist der Return-On-Investment von PRISM?

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: