Canoncials Ubuntu-Forum wurde gehackt Canoncials Ubuntu-Forum wurde gehackt - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.07.2013 Panagiotis Kolokythas*

Canoncials Ubuntu-Forum wurde gehackt

Canoncial meldet einen Hackerangriff auf das offizielle Ubuntu-Forum. Von der Attacke sollen die über 1,5 Millionen Nutzer betroffen sein. Wie Canoncial mitteilt, wurde das Forum nach dem Angriff vom Netz genommen und der Vorfall wird nun untersucht.

Canoncial meldet einen Hackerangriff auf das offizielle Ubuntu-Forum.

Canoncial meldet einen Hackerangriff auf das offizielle Ubuntu-Forum.

© J. Paulsen - Fotolia.com

Den Angreifern sei es gelungen, alle Nutzer-Daten inklusive Passwörter und Mail-Adressen zu stehlen, so Canonical. Allerdings waren die Passwörter in der Datenbank nicht als Klartext abgespeichert, sondern in Form von Hash-Daten. Alle Nutzer werden dennoch dazu aufgefordert, ihre Passwörter bei anderen Diensten zu wechseln, falls sie dort die gleichen Passwörter verwenden. Andere Canonical-Dienste, wie Ubuntu One und Launchpad, waren von dem Angriff nicht betroffen, wie Canonical betont.

* Panagiotis Kolokythas ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: