NSA kann die eigenen Mitarbeiter nicht überwachen NSA kann die eigenen Mitarbeiter nicht überwachen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.07.2013 Benjamin Schischka*

NSA kann die eigenen Mitarbeiter nicht überwachen

Auf eine Anfrage die E-Mails von Mitarbeitern der NSA betreffend, musste eine Sprecherin zugeben, dass das System veraltet sei und man leider keine Auskunft geben könne. Manche halten das für einen Vorwand.

arstechnica.com wollte von der NSA wissen, welche E-Mails von NSA-Mitarbeitern an Mitarbeiter von National Geographic geschickt wurden.

arstechnica.com wollte von der NSA wissen, welche E-Mails von NSA-Mitarbeitern an Mitarbeiter von National Geographic geschickt wurden.

© fotomek - Fotolia.com

Justin Elliot von arstechnica.com wollte von der NSA wissen, welche E-Mails von NSA-Mitarbeitern an Mitarbeiter von National Geographic geschickt wurden. Elliot war nämlich eine NSA-freundliche Dokumentation des TV-Kanals aufgefallen. Aus diesem Grund hat er eine Anfrage ausgefüllt und schon eine Woche später Antwort von der NSA erhalten. Doch diese fiel überraschend aus. Angeblich gebe es keine zentrale Methode die E-Mails der Mitarbeiter zu durchsuchen, habe man ihm mitgeteilt. Das System sei nämlich "etwas veraltet".

Stattdessen habe man ihn gefragt, ob er seine Anfrage auf bestimmte Personen eingrenzen könne. Elliot verweist darauf, dass die NSA über 30.000 Mitarbeiter habe. Außerdem verfüge sie über Computer, deren Rechenkraft in Milliarden Operationen pro Sekunde gemessen werde. Tatsächlich fällt es schwer zu glauben, dass eine Behörde, die im Rahmen von PRISM mit schier unvorstellbaren Datenmengen konfrontiert ist, nicht die Mails der eigenen Mitarbeiter prüfen kann.

Elliot habe als nächstes die Pressestelle der NSA kontaktiert, aber keine Antwort erhalten.

* Benjamin Schischka ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: