Adobe gehackt: 2,9 Mio. Kreditkartendaten betroffen Adobe gehackt: 2,9 Mio. Kreditkartendaten betroffen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.10.2013 pte

Adobe gehackt: 2,9 Mio. Kreditkartendaten betroffen

Adobe ist Opfer eines massiven Hackerangriffes geworden. Erbeutet wurden Sourcecodes, User-IDs und Passwörter.

Adobe ist Opfer eines massiven Hackerangriffes geworden.

Adobe ist Opfer eines massiven Hackerangriffes geworden.

© Hans-Joachim Roy - Fotolia.com

Wie Adobe in der Nacht auf Freitag bekannt gegeben hat, haben sich die Angreifer den Sourcecode von ColdFusion, Adobe Acrobat und anderen Programmen besorgt, indem sie in das Netzwerk eindringen konnten. Im Zuge der Attacke soll auch der Zugriff auf User-IDs und Passwörter gelungen sein. Ebenso weist Adobe darauf hin, dass knapp drei Mio. verschlüsselte Kreditkartendaten von Kunden betroffen sind.

Den Recherchen des Sicherheitsbloggers Brian Krebs nach wurde er bei Nachforschungen zu Einbrüchen bei LexisNexis, Kroll und Dun & Bradstreet auf verdächtige Daten aufmerksam, die rund 40 Gigabyte umfassen sollen. Es zeigte sich bei einer weiteren Analyse, dass es sich um den Sourcecode von ColdFusion und Adobe Acrobat handeln musste. Der Insider sendete angefertigte Screenshots an Adobe, die den hausinternen Untersuchungen erheblich halfen.

Obwohl Adobe selbst erst seit dem 17. September dieses Jahres mit den Nachforschungen zu dem Vorfall begonnen hat, muss der Einbruch bereits im August stattgefunden haben. Adobe gibt allen Kunden, die ihre Kreditkartendaten dem Unternehmen überlassen haben, vorsichtig Entwarnung. Man glaubt nicht, dass die Kreditkartendaten die Server unverschlüsselt verlassen haben. Adobe will für den US-Markt nun eine einjährige Gratis-Überwachung der betroffenen Kreditkarten anbieten und fordert die Kunden dazu auf, ihre Passwörter zu ändern. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: