Gastkommentar: Cloud in Sicht – Hat der Channel ausgedient? Gastkommentar: Cloud in Sicht – Hat der Channel ausgedient? - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.01.2017 Thomas Muhr*

Gastkommentar: Cloud in Sicht – Hat der Channel ausgedient?

Dass die Zeichen derzeit auf Cloud stehen, ist bekannt. "Erste Tendenzen zur Cloud gab es schon vor mehr als zehn Jahren", sagt Thomas Muhr, Regional Manager DACH/NL bei ShoreTel. "In den letzten 24 Monaten konnten wir allerdings beobachten, dass in dieser Hinsicht der kritische Schwellenwert erreicht wurde und an der Cloud bald kein Weg mehr vorbeiführt."

Thomas Muhr, Regional Manager DACH/NL bei ShoreTel.

"Für den Channel ist es unbedingt notwendig, eng mit Cloud-Anbietern zusammenzuarbeiten."

© ShoreTel

Spätestens jetzt ist es für den Channel daher an der Zeit, tätig zu werden. Die Verschiebung von On-Premise- zu Cloud-Lösungen bereitet den meisten allerdings Kopfzerbrechen, da sich dadurch ihr Aufgabenbereich verändert und sie nicht mehr nur fertige Lösungen an Endnutzer verkaufen. Das heißt aber nicht, dass Channel-Partner an Bedeutung verlieren. Ganz im Gegenteil: Channel und Cloud-Anbieter können durch ein optimales Zusammenspiel sogar gleichermaßen von der Cloud profitieren.

Neue Chancen ergreifen
Viele Channel-Partner standen dem Abonnement-Modell und der Komplexität eines Wechsels von On-Premise zur Cloud anfangs skeptisch gegenüber. Inzwischen aber haben die meisten die Chancen, die darin liegen, erkannt. So sind diese Lösungen nicht nur für Endnutzer besonders attraktiv, weil sie nur das zahlen, was sie tatsächlich benötigen. Channel-Partner können das nutzen, indem sie den Kunden zu ihren maßgeschneiderten Lösungen zusätzliche Services, wie die Unterstützung bei der Migration, anbieten. Die Wertschöpfungskette wird so durch Channel-Partner neu definiert und auch der Endnutzer profitiert von den modernen, günstigen Lösungen.

Expertenwissen ist gefragt
Für die Anbieter birgt das neue Unified-Communications-as-a-Service-Modell allerdings auch Risiken. Diesen können sie mithilfe des Channels jedoch selbstbewusst gegenübertreten. Durch das monatliche Abonnement und die damit einhergehende Flexibilität wird ein Anbieterwechsel deutlich unkomplizierter. Channel-Partner helfen dabei, Kundenabwanderungen zu vermeiden: Oft haben sie ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden und einen guten Überblick über die allgemeine Marktsituation. Durch eine enge Zusammenarbeit über alle gängigen Prozesse hinweg kann die Kundenbindung sogar intensiviert und verlängert werden. So profitieren auch Cloud-Anbieter vom Wissen ihrer Channel-Partner.

Synergien nutzen
Channel-Partner fungieren als wichtige Schnittstelle zwischen Cloud-Anbieter und dem Endkunden. Egal ob beim Kauf, bei der Implementierung oder bei der Unterstützung: Um das Thema Cloud weiterhin voranzutreiben, sind ihre Marktkenntnisse und ihr Wissen rund um Kundenbedürfnisse gefragt. On-Premise-Lösungen werden mit Sicherheit nie ganz verschwinden. Für den Channel ist es dennoch unbedingt notwendig, eng mit Cloud-Anbietern zusammenzuarbeiten, da in diesem Bereich in den nächsten Jahren mit einem weiteren Anstieg zu rechnen ist.

*Der Autor Thomas Muhr ist Regional Manager DACH/NL bei ShoreTel.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: