Das größte Hindernis sind die Anwender Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.07.2009 Oliver Weiss

Das größte Hindernis sind die Anwender

Unified Communications verspricht effizientere Prozesse, produktivere Mitarbeiter und geringere Kosten.

Im Rahmen einer von NetIQ weltweit durchgeführten Studie gaben 63 Prozent der Teilnehmer an, dass es besonders schwierig sei, die Mitarbeiter an die Nutzung von Unified Communications (UC) heranzuführen. Wenn es Unternehmen jedoch nicht gelingt, die Unterstützung der Mitarbeiter zu gewinnen und sie zur Nutzung entsprechender Systeme zu bewegen, können die mit der Integration von E-Mail-, Messaging- und Telefonsystemen verbundenen Vorteile nicht realisiert werden – der wirtschaftliche Erfolg geht verloren.

Um die Benutzerakzeptanz von UC-Systemen zu fördern, sollten Unternehmen Trends beim Einsatz entsprechender Applikationen kontrollieren und messen, empfiehlt NetIQ. Nur so kann die Entwicklung der Nutzungsquote verbessert werden. Allerdings gaben lediglich sechs Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sie planen, solche Parameter zu überwachen und zu messen.

19 Prozent antworteten, dass sie keine Strategie verfolgen, mit der die Akzeptanz der Anwender beim Einsatz von UC-Lösungen sichergestellt wird. Administratoren haben keine Möglichkeit, Produktivitätsdaten zu erfassen und die Qualität des Benutzererlebnisses zu optimieren. Dabei können IT-Manager mit den richtigen Tools nicht nur den Management-Lifecycle vereinfachen, sondern verfügen auch über Monitoring- und Berichtsfunktionen, mit deren Hilfe sie die Kosten der UC-Investitionen rechtfertigen können. Weitere Ergebnisse der Umfrage: – 43 Prozent haben noch nicht ermittelt, ob ihr Netzwerk Unified Communications in Echtzeit unterstützen kann. – 33 Prozent haben Bedenken, ob ihre Netzwerkinfrastruktur in der Lage ist, den zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden. – Die Hälfte setzt aus Kostengründen keine Management-Lösung ein. – 47 Prozent gehen davon aus, dass sie nicht über das Know-how verfügen, Managementtechnologien zu implementieren und zu warten. – 87 Prozent nannten E-Mail und Messaging als primäre Komponente ihrer UC-Strategie, gefolgt von VoIP/Sprachtelefonie (65 Prozent) und mobilen Services (64 Prozent). – 73 Prozent nannten Microsoft als bevorzugten Anbieter.

Um die in dieser Umfrage deutlich gewordenen Herausforderungen einzudämmen, empfiehlt NetIQ einen proaktiven Lifecycle-Ansatz für das Management von UC-Infrastrukturen. Dieser beginne bei der Analyse der Netzwerkvoraussetzungen, die aufzeigt, welche Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen werden können, damit das Netzwerk auch nach der Implementierung die gewünschte Performance aufweist.

Nach der Implementierung rät NetIQ zu einem umfassenden Management, bei dem sämtliche Aspekte der Services, die für das Unternehmen bereitstehen, überwacht werden. Das Monitoring der UC-Applikationen und des zugrundeliegenden Netzwerks liefert Einblicke in die Performance und zeigt Optimierungspotenzial auf.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: