Vmware bringt KMU in die Wolke Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.01.2010 Thomas Mach

Vmware bringt KMU in die Wolke

Nach Kunden im Enterprise-Segment nimmt der Virtualisierungs-Pionier Vmware nun den Mittelstand ins Visier. Über die webbasierende Installationshilfe Go soll es Nutzer quasi ohne IT-Vorkenntnisse möglich sein, virtuelle Server einzurichten.

Go richte sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Mit "nur wenigen Mausklicks" könnte der Vmware-eigene Hypervisor ESXi "schnell und einfach" installiert werden. "Mit Vmware Go möchten wir die Barrieren, die manche kleinen und mittelständische Betriebe ohne großes IT-Personal bei Virtualisierung noch sehen, eliminieren", erklärt Thomas Kühlewein, Vice President VMware Central Region.

"Sowohl Vmware Go als auch der ESXi-Hypervisor sind kostenlos, der Einstieg in die Virtualisierung wird spielend einfach – ideale Voraussetzungen also für den Mittelstand, sich von den Vorteilen der Servervirtualisierung, wie gesteigerte Rechenleistung bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch und zentralem Rechenzentrumsmanagement, zu überzeugen."

Go sei aber nur einer von vielen Bausteinen, mit denen Vmware KMU bei der "Optimierung und Vereinfachung ihrer IT-Infrastrukturen" unterstütze. So biete die auf ESXi aufbauende Virtualisierungslösung vSphere Essentials Plus Funktionen für Hochverfügbarkeit, Datenwiederherstellung und zentrales Management. vSphere Advanced Edition wiederum sei auf Unternehmen mit 20 bis 50 Server ausgelegt und bezieht dafür auch Funktionen für Fehlertoleranz und das Verschieben virtueller Serverlandschaften mit ein.

Virtualisierung lohne sich schon nach kürzester Zeit, betont Kühlewein. In einer Umfrage von Bredin Business Information im Auftrag von Vmware gaben 70 Prozent der Befragten als größten Vorteil der Virtualisierung an, dass sie dank selbiger weniger Zeit mit Routineaufgaben verbringen würden und sich die Verfügbarkeit von Anwendungen verbessert habe.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: