Windows 7 auf dem iPad Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.02.2010 Rudolf Felser

Windows 7 auf dem iPad

Citrix arbeitet daran, das iPad als Thin Client nutzbar zu machen. So würde sich "auf Umwegen" beispielsweise auch Windows 7 über Apples Tablet Computer einsetzen lassen.

Ein entsprechender Blogeintrag von Chris Fleck, Vice President of Community and Solutions Development von Citrix, ist schon länger online. Computerwelt.at hat bei Peter Hanke, Country Manager Austria von Citrix Systems, nachgefragt.

Hanke hat die Entwicklung bestätigt: "Schon im vergangenen Jahr haben wir einen Citrix Reciever für Apples iPhone veröffentlicht. Nun arbeiten wir an einer neuen Version des Citrix Reciever mit dem es auch möglich ist Windows 7 auf dem iPad zu virtualisieren. Als Grundlage dienen dafür XenDesktop oder XenApp. Auf Unternehmensseite muss lediglich Windows 7 als virtuelle Maschine auf dem Unternehmesserver liegen. Die Anwendungen laufen dann nicht mehr auf dem iPad selbst, sondern unverändert und sicher im Rechenzentrum. Das 9,7 Zoll große Display des iPad, mit seiner Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln, eignet sich gut für eine vollständige Virtualisierung mittels Citrix XenDesktop."

Dieser "Umweg" dürfte auch der einzige gangbare Weg sein, um eine aktuelle Windows-Fassung auf dem iPad laufen zu lassen. Mit diesem Trick wird das "Apfel-Tablett" zudem um Multitasking-Fähigkeiten erweitert, die das eigene Betriebssystem (noch) nicht bietet. Allerdings natürlich nur, wenn die entsprechende Infrastruktur dahinter steht. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: