Österreichische Anwender haben Zweifel an der Wolke Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.03.2010 Oliver Weiss/Thomas Mach

Österreichische Anwender haben Zweifel an der Wolke

Das Motto "Ab in die Cloud" gilt in heimischen Unternehmen nur bedingt – zwar setzt ein Großteil auf Virtualisierung. Die Vorteile von Cloud Computing sind den meisten hingegen eher unklar.

Wenngleich Cloud Computing auch in aller Munde zu sein scheint – heimische Unternehmen sind noch längst nicht komplett von den Vorteilen der Wolke überzeugt. Zu diesem Schluss kommt der IT-Management-Software-Anbieter CA in der von Vanson Bourne durchgeführten Studie »Unleashing the Power of Virtualization – Cloud Computing and the Perceptions of European Business.«

Demnach halten zwar nur elf Prozent der Befragten Clouds für eine kurzfristige Modeerscheinung. 72 Prozent betonen aber, dass sie sich noch nicht sicher seien und Zweifel hegen würden. Indes würde Server-Virtualisierung an Zugkraft gewinnen. So gaben 89 Prozent der Befragten in Österreich an, dass sie entweder gerade virtualisieren oder dies vorhaben. Die Zahl sinke aber signifikant, betonen die Studienautoren, wenn die weiteren Schritte von einer statischen IT-Umgebung hin zu Cloud Computing betrachtet werden. Nur 23 Prozent der Befragten nutzen automatische Provisionierung, gerade neun Prozent deprovisionieren automatisch und rund 40 Prozent setzen auf dynamische Ressourcen-Allokation. »Nach unseren Erfahrungen nutzen Unternehmen Virtualisierung bereits zur Kostensenkung in den Rechenzentren«, erklärt Bjarne Rasmussen, CTO und SVP EMEA bei CA. »Allerdings wissen sie nach eigener Aussage noch nicht, wie sich virtualisierte Umgebungen automatisieren, verwalten und sichern lassen.« Daher seien Unternehmen momentan »noch nicht in der Lage, die weit über Kostenersparnis und Serverkonsolidierung hinausgehenden Vorteile der Virtualisierung voll zu nutzen.« In Österreich sehen laut der Studie 31 Prozent der Unternehmen Cloud Computing als ein Synonym für Outsourcing (externes Cloud-Modell), 69 Prozent hingegen nicht.

Ob intern oder extern, den im Rahmen der Studie befragten heimischen Anwendern sind die Vorzügee der Cloud nicht ganz klar. Sie scheinen die technischen nicht mit den geschäftlichen Vorteilen verbinden zu können. Interessanterweise sehen beispielsweise nur elf Prozent der Befragten die präzise Abrechnung der Services – eines der Hauptverkaufsargumente für externe Clouds – als Vorteil. Größte Problempunkte seien Management (50 Prozent) und Sicherheit (26 Prozent). Gerade diese Punkte versucht CA in den letzten Monaten zu adressieren, erst jüngst wurde dafür der Monitoring-Software-Anbieter Nimsoft übernommen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: