Gastkommentar: Virtualisierte IT, realer Erfolg Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.05.2010 Dieter Kittenberger*

Gastkommentar: Virtualisierte IT, realer Erfolg

In den vergangenen Jahren weckte vor allem eine Strategie das Interesse der IT-Verantwortlichen: Virtualisierung.

IT-Verantwortliche stehen großen Herausforderungen gegenüber – sei es bei der Auseinandersetzung mit heterogenen Systemen oder der Erfüllung unterschiedlichster Anforderungen der Geschäftsbereiche für einen reibungslosen Ablauf. Dabei immer im Blick: bester Service für die Mitarbeiter, größtmöglicher Beitrag zum Erfolg des Unternehmens, aber auch das meist eng geschnürte Kostenkorsett.

In den vergangenen Jahren weckte vor allem eine Strategie das Interesse der IT-Verantwortlichen: Virtualisierung. Die Vorteile: höhere Sicherheit, schnellere Verfügbarkeit, bessere Business Continuity, flexiblere Bereitstellung von Ressourcen, einfachere Verwaltung der Hard- und Software, Senkung des Energieverbrauchs. Virtualisierung ist allerdings kein einzelnes IT-Tool, sondern vielmehr ein Gesamtkonzept, das sich durch alle Ebenen der IT-Landschaft zieht. Ohne eine an die Geschäftsanforderungen angepasste Gesamtstrategie kann das Potenzial von Virtualisierung niemals zur Gänze ausgeschöpft werden.

Für HP zählen Virtualisierung und der gesamtheitliche Zugang dazu seit langem zu den wichtigsten Themen im Unternehmensumfeld. Entstanden ist damit ein großes Portfolio von Virtualisierungslösungen und umfassende Erfahrung mit virtualisierten Umgebungen, von der unsere Kunden profitieren. In IT-Abteilungen gehört die Virtualisierung der Bereiche Server und Storage oft schon zum Alltag, wohingegen bei der Desktopvirtualisierung noch Optimierungspotenzial besteht. Eine HP-Studie aus dem Jahr 2008 bestätigte, dass sich 73 Prozent der befragten IT-Entscheider in Europas Unternehmen mit Server-Virtualisierung beschäftigten, während den Clients damals mit nur 24 Prozent weit weniger Beachtung geschenkt wurde.

Die Chancen eines solchen Konzeptes werden immer mehr erkannt. Beispielsweise bei der HP Virtual Desktop Infrastructure mit VMware View: die Verbindung einer HP Thin-Client-Infrastruktur mit der Virtualisierungsplattform von VMware läßt Managed Services im Unternehmen Realität werden. So können geschäftskritische Daten vom Schreibtisch und der lokalen Installation am Rechner auf eine virtualisierte Umgebung im Server-Umfeld »migriert« werden. Die Folgen sind einfaches Desktop-Management, bessere Auslastung der IT-Ressourcen, minimierte Sicherheitsrisiken und Kostenersparnis. Investitionen können sich damit schon in kurzer Zeit amortisieren.

*Dieter Kittenberger, Manager Enterprise Server, Storage & Network Group Hewlett-Packard Österreich.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: