Linux-basierende Paravirtualisierung von Collax Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.04.2009 Thomas Mach

Linux-basierende Paravirtualisierung von Collax

Collax trägt dem Trend zur Virtualisierung Rechnung und ermöglicht die Paravirtualisierung des Platform Server.

Dem Trend zur Virtualisierung trägt nun auch der Open Source-Spezialist Collax Rechnung. Mit einer neuen Option für den Platform Server bietet das Unternehmen nun erstmals auch die Möglichkeit zur Virtualisierung. Im Vergleich zu anderen Systemen ermögliche die Lösung eine echte Paravirtualisierung "mit einer der schnellsten Virtualisierungstechnologien", wie Boris Nalbach, CEO von Collax, erläutert.

Bei der Paravirtualisierung greift die virtuelle Maschine direkt auf den Prozessor zu – ohne ressourcenfressende Emulationsschicht. Der Performance-Verlust aufgrund der Virtualisierung sinkt durch die Paravirtualisierung aus dem zweistelligen Prozentbereich auf unter ein Prozent. "Für den Anwender bedeutet dies niedrigere Energiekosten und die Möglichkeit zu weiteren Konsolidierungen."

Trotz umfangreicher Features habe Collax bei der Entwicklung Wert auf eine einfache Handhabung gelegt. "Konfigurationsassistenten machen die schnelle Einrichtung neuer virtueller Server zum Kinderspiel." So lasse sich die Konsole eines virtuellen Servers über ein Web-Applet mit jedem Browser aufrufen. "Weder auf dem virtuellen Gast noch auf dem Rechner für den Fernzugriff muss dazu ein zusätzliches Programm oder Treiber installiert werden."

Bei der Virtualisierung setzt Collax auf die Technologie der KVM-Initiative. "Diese gilt als eines der schnellsten und innovativsten Open-Source-Projekte überhaupt." Um hohe Performance bei gleichzeitig schlanker Architektur zu erreichen, wurde die Hardware-Unterstützung für Virtualisierung moderner Prozessoren voll ausgereizt. "Der intelligente Caching-Mechanismus von KVM sorgt für Spitzenwerte von weniger als einem Prozent Overhead durch die Virtualisierungsschicht."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: