Altlasten verhageln Nokias Bilanz Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.01.2012 apa/Christof Baumgartner

Altlasten verhageln Nokias Bilanz

Beim finnischen Handyhersteller Nokia scheint der Umbau erste Früchte zu tragen. Zwischen Oktober und Ende Dezember konnte Nokia zumindest Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorquartal deutlich erhöhen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken Gewinn und Umsatz weniger stark als erwartet.

Die Probleme der Vergangenheit belasteten den einstigen Trendsetter der Branche jedoch weiter stark. Der Jahresverlust erreichte 1,16 Mrd. Euro nach einem Gewinn von 1,85 Mrd. 2010. Der Umsatz sank von 42,45 auf 38,66 Mrd. Euro. Im vierten Quartal verbuchte das Unternehmen wegen der Abschreibung auf Vermögenswerte unter dem Strich ein Minus von 1,08 Mrd. Euro und damit deutlich mehr als von Experten erwartet.

Im Vorjahresquartal hatte Nokia noch 742 Mio. Euro verdient. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf 10 Mrd. Euro - aber immerhin konnte Nokia zum Jahresende im Quartalsvergleich zulegen.

KEINE PROGNOSE Nokia-Chef Stephen Elop wagte dennoch weiter keine Prognose für das laufende Jahr und will auch die Dividende auf 20 Cent je Aktie halbieren. Am Markt wurden die Nachrichten unter dem Strich positiv aufgenommen. Das im EuroStoxx 50 notierte Papier zog nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich an und gewann zuletzt sechs Prozent.

Vom ersten Handy auf Windows-Basis verkaufte der Konzern den Angaben zufolge bisher gut über eine Million Stück. Allerdings konnte der Lumia-Absatz die Einbußen bei anderen Modellen nicht ausgleichen. Der Smartphone-Verkauf ging 31 Prozent auf 19,6 Millionen Geräte zurück. Die in Helsinki notierte Aktie legte nach Bekanntgabe der Zahlen um fünf Prozent zu. Nokia hat zuletzt auf dem Smartphone-Markt den Anschluss an die iPhones von Apple und die Handys auf Grundlage der Google-Software Android verloren. Der Konzern gilt nach Absatz immer noch als weltgrößter Handyhersteller.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: