Vodafone: Aufatmen nach Milliarden-Klage Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.01.2012 pte/Rudolf Felser

Vodafone: Aufatmen nach Milliarden-Klage

Bis zu 4,4 Mrd. Dollar hätte Vodafone ein Urteil des obersten Gerichts in Indien kosten können – doch die Klage wegen versäumter Steuern und Strafgebühren war erfolglos, berichtet die BBC.

Grund der Klage war die Übernahme der indischen Liegenschaften des chinesischen Telekommunikationsriesen Hutchison durch Vodafone im Jahr 2007. Die Briten hatten den Standpunkt vertreten, nicht für die ausstehenden Steuern verantwortlich zu sein.

Tatsächlich gehörten die Hutchison-Aktiva eigentlich dem Unternehmen CGP Investments mit Unternehmenssitz auf den Cayman Islands – Vodafone hatte sich dort lediglich mit 67 Prozent eingekauft. Indien forderte 112 Mrd. Rupien, umgerechnet rund 2,2 Mrd. Dollar. Dazu kam die gleiche Summe an Strafen. Vodafone trägt in diesem Zusammenhang aber nicht die Verantwortung, so die Entscheidung des Gerichts.

Die indische Wirtschaft hat die Entscheidung mit Wohlwollen aufgenommen: Andere internationale Unternehmen mit Beteiligungen in Indien waren durch den Prozess verunsichert worden und waren nicht sicher, ob nicht auch sie belangt werden könnten. Zumindest acht andere Unternehmen sind bereits mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert. Nun hoffen Politik und Wirtschaft darauf, dass der indische Wirtschaftsboom nicht unter den Gerichtsverfahren und der Skepsis bei Investoren beeinträchtigt wird. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: