Editorial: Mehr steuernde Intelligenz Editorial: Mehr steuernde Intelligenz - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.04.2012 :: Printausgabe 07-08/2012 :: Oliver Weiss +Premium Content

Editorial: Mehr steuernde Intelligenz

Wie die aktuelle Konjunkturerhebung der WKÖ und der KMU Forschung Austria zeigt, hat sich die IT-Branche in Österreich 2011 sehr gut entwickelt.






Der Umsatz hat fast zweistellig zugelegt und die Exportquote lag bei knapp 25 Prozent. Auch der Ausblick für 2012 ist durchwegs positiv. Kurz gesagt: Die Wirtschaftskrise ist überwunden – ein nachhaltiger Aufschwung für die IT-Branche zeichnet sich ab.

Trotzdem ist nicht alles eitel Wonne. Ganz im Gegenteil: Die aktuellen positiven Zahlen führen höchstwahrscheinlich dazu, dass die IT-Branche in der Politik weiterhin ein Schattendasein führen wird. Schließlich geht es den heimischen IT-Unternehmen doch gut. Wozu sich also um sie kümmern?

Dass dem Markt ein wenig übergeordnete, steuernde Intelligenz, die gewisse Rahmenbedingungen schafft, nicht schaden würde, zeigt das Problem des Fachkräftemangels, das nicht zuletzt ein strukturelles Problem ist: Die IT-Ausbildung in Österreich ist vielfach nicht up-to-date. Oft kennen sich die als Digital Natives aufgewachsenen Schüler schon besser aus als ihre Lehrer. Zudem gibt es zu wenig praxisnahe Ausbildung.

Auch der Versuch, Fachkräfte aus dem Ausland nach Österreich zu locken, muss mehr oder weniger als gescheitert betrachtet werden. Die Rot-Weiß-Rot-Karte kam zu spät, um im weltweiten Ringen um IT-Experten noch eine Rolle zu spielen.

Die einzige Möglichkeit, die Österreich noch hat, ist das Problem im eigenen Land zu lösen. Dazu ist es notwendig, schnellstmöglich die Ausbildung im IT-Bereich zu reformieren bzw. heimische Unternehmen zu fördern, die selbst Fachkräfte ausbilden. Denn so schön der positive Ausblick der Branche auch ist: Es wäre doch schade, wenn die heimischen IT-Unternehmen nicht am Aufschwung partizipieren können, nur weil es an Experten mangelt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: