Serbien will Telekom-Komplettverkauf Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.12.2011 apa/Rudolf Felser

Serbien will Telekom-Komplettverkauf

Nach vergeblichem Ringen mit der Deutschen Telekom und der Telekom Austria um eine Privatisierung der serbischen Telekom nimmt das Balkanland einen neuen Anlauf.

Serbien will nun den bereits privatisierten Minderheitsanteil zurückkaufen, um dann einen Komplettverkauf des zu 80 Prozent staatlichen Unternehmens zu versuchen. Der von der griechischen Telekom OTE gehaltene 20-Prozent-Anteil solle für 380 Mio. Euro zurückerworben werden, teilte Telekom Srbija am Wochenende nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Die Deutsche Telekom ist an OTE zu 40 Prozent beteiligt und hatte sich vorübergehend auch um einen direkten Anteil an Telekom Srbija bemüht. Nachdem auch OTE selbst wegen der Wirtschaftskrise im Heimatland aus dem Rennen war, blieb als letzter Bieter die Telekom Austria übrig. Eine Einigung mit den Serben scheiterte jedoch an unterschiedlichen Preisvorstellungen. Die Österreicher wollten für einen 51-prozentigen Anteil bis zu 1,1 Mrd. Euro auf den Tisch legen, Serbien forderte dagegen 1,4 Mrd. Euro.

Die Kosten des Rückkaufs will Serbien seinem Telekomunternehmen aufbürden, um den Staatshaushalt nicht zu belasten. Telekom Srbija solle dafür eine Anleihe begeben. OTE war im Jahr 1997 bei dem Unternehmen eingestiegen, konnte als Minderheitsaktionär jedoch bisher wenig mit dem Anteil anfangen. Sollte der Telekom Austria eine Übernahme der Serben gelingen, würde sie zum Marktführer in Zentral- und Osteuropa aufsteigen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: