Intel zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.10.2011 apa/Rudolf Felser

Intel zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück

Der Chiphersteller Intel zieht sich nach jahrelangen, nicht von Erfolg gekrönten, Ambitionen vorerst endgültig aus dem Markt für Fernseher zurück.

Intel werde noch weiter Prozessoren für Settop-Boxen anbieten, wolle sich aber künftig mehr auf den Markt für Tablet-PCs, Smartphones und sogenannte Ultrabooks konzentrieren, sagte Intel-Sprecherin Claudine Mangano der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Der weltweit größte Hersteller von Computerchips versucht seit Jahren, im Markt der Unterhaltungselektronik Fuß zu fassen und sich damit unabhängiger von der schwankenden Nachfrage nach PC-Prozessoren zu machen. Für den Fernsehmarkt erfand das Unternehmen die Chip-Plattform "Viiv", die sich trotz einer ersten Partnerschaft mit Philips aber nicht weiter durchsetzte. Zuletzt lieferte das Unternehmen Prozessoren aus seiner Atom-Reihe für Sonys Google-TV. Letztlich konnte sich Intel mit seinen Chips aber nicht gegen die eigenen Entwicklungen der großen Unterhaltungselektronikhersteller durchsetzen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: