Whitman löst Apotheker ab Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.10.2011 Christof Baumgartner

Whitman löst Apotheker ab

Meg Whitman löst Leo Apotheker ab und soll HP wieder auf Kurs bringen.

Der Verwaltungsrat von Hewlett-Packard (HP) hat CEO Léo Apotheker geschasst und holt stattdessen die frühere E-Bay-Chefin Meg Whitman an die Konzernspitze. Laut Executive Chairman Ray Lane bringe Whitman die nötigen Fähigkeiten mit und habe nach mittlerweile acht Monaten im Verwaltungsrat inzwischen auch ein »solides Verständnis« der Produkte und Märkte von HP. »Wir müssen in Innovation investieren, die Stärke unseres Kerngeschäfts ausnutzen, unsere Software-Fähigkeiten ausbauen und unsere Assets integrieren, um den Wert unserer Investitionen zu maximieren. Wir glauben an die Strategie von HP und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam, mit neuem Fokus und neuer Energie unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Aktionären, Kunden und anderen Stakeholdern erfüllen werden«, so Whitman und Lane in einem E-Mail an die Belegschaft.

Unter Apotheker, der drei Mal seine Verkaufsprognose zurücknehmen musste, brach der Aktienkurs in diesem Jahr um 47 Prozent ein. Vor allem Apothekers Pläne, aus HP einen reinen Softwarekonzern zu machen, wurden ihm zum Verhängnis. Zu allem Übel hat das Management offenbar große Angst, dass der Konzern demnächst zumindest in Teilen geschluckt werden könnte, weil er so billig zu haben ist. Deshalb habe HP laut Medienberichten die Investmentbank Goldman Sachs angeheuert, um Strategien zu entwickeln, feindliche Investoren abzuwehren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: