HP: Meg Whitman löst Leo Apotheker ab Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.09.2011 Christof Baumgartner/idg

HP: Meg Whitman löst Leo Apotheker ab

Die Gerüchte der letzten Tage haben sich bewahrheitet: Der Verwaltungsrat von Hewlett-Packard (HP) hat CEO Léo Apotheker geschasst und holt stattdessen die frühere E-Bay-Chefin Meg Whitman an die Konzernspitze.

Apotheker gibt alle Ämter (CEO, President, Director) ab. Whitman wird CEO und President. Gleichzeitig übernimmt der Verwaltungsratsvorsitzende Ray Lane als Executive Chairman (vorher Non-Executive) stärkere Kontrolle als bisher. Das teilte HP nach US-Börsenschluss mit. "Ich fühle mich geehrt und bin begeistert, HP zu führen", wird Whitman in der Mitteilung zitiert. "Ich glaube, dass HP wichtig ist - wichtig für Silicon Valley, wichtig für Kalifornien, wichtig für das Land, wichtig für die Welt."

Ray Lane bedankt sich bei Apotheker, erklärt aber gleichzeitig: "Das Board glaubt, dass der Job des HP-CEO nun zusätzliche Eigenschaften erfordert, um die Strategie des Konzerns erfolgreich umzusetzen." Meg Whitman bringe die nötigen Fähigkeiten mit und habe nach mittlerweile acht Monaten im Verwaltungsrat inzwischen auch ein "solides Verständnis" der Produkte und Märkte von HP. Der HP-Verwaltungsrat zieht damit einen Schlussstrich unter die unglückliche Ägide von Léo Apotheker bei Hewlett-Packard.

Whitman und Lane wandten sich auch bereits in einer gemeinsamen Email an die HP-Belegschaft. "Wir alle wissen, dass sich die Techniklandschaft rapide verändert und wir mehr tun müssen, als uns dem nur anzupassen", schreiben die CEO und der Executive Chairman. "Wir müssen in Innovation investieren, die Stärke unseres Kerngeschäfts ausnutzen, unsere Software-Fähigkeiten ausbauen und unsere Assets integrieren, um den Wert unserer Investitionen zu maximieren. Wir glauben an die Strategie von HP und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam, mit neuem Fokus und neuer Energie unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Aktionären, Kunden und anderen Stakeholdern erfüllen werden."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: