VÖSI: Softwareindustrie stiefmütterlich behandelt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.09.2011 apa/Rudolf Felser

VÖSI: Softwareindustrie stiefmütterlich behandelt

Die Softwareindustrie beschäftigt in Österreich rund 100.000 Mitarbeiter und schafft indirekt insgesamt 400.000 Jobs. Trotzdem werde sie von der Politik stiefmütterlich behandelt, beschwert sich der VÖSI.

Wünschenswert wäre ein eigener Staatssekretär, der vermittelnd zwischen den Zuständigkeiten der verschiedenen Ministerien auftrete. Und es bedarf dringend einer Bildungsoffensive. Die Jugend beschäftige sich zwar intensiv mit Software, aber bevorzugt in spielerischer statt in analytischer Form, hieß es vom Verband der österreichischen Softwareindustrie am Donnerstag vor Journalisten.

Wünschenswert wäre ein höhere Frauenanteil in den Softwareunternehmen. Wobei die vielfach räumliche Ungebundenheit und die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit gerade den Frauen entgegen kommen würde. Aber anstatt in die Zukunftsbranche Softwareindustrie zu investieren, baue die Politik lieber Tunnel, die einen minimalen Beschäftigungseffekt hätten. Demgegenüber habe der Softwarebereich nach dem Bankensektor den größten Hebel um weitere Jobs zu schaffen, gab VÖSI-Vizepräsident Manfred Prinz zu bedenken. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: