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31.08.2011 Rudolf Felser

Digitalisierung mit Riesen-Marktvolumen bis 2015

Es besteht ein Potenzial von 68 Mrd. Euro für Telekommunikations- und Internetdienste im deutschsprachigen Raum bis 2015, so eine Analyse von Booz & Company.

Aktuell durchläuft die Technologie-, Internet- und Telekommunikationsindustrie einen fundamentalen Wandel hin zu einer fast vollständigen Digitalisierung und Neudefinition bestehender Geschäftsmodelle und Wertschöpfungssysteme. Dies basiert auf fast überall verfügbarem Breitbandinternet, der hohen Innovation bei mobilen Endgeräten und kontinuierlich wachsenden Rechner- und Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Komplexität dieser digitalen Transformation schafft eine enorme Nachfrage nach Kommunikationsdiensten sowie hoher Technologie- und Innovationskompetenz. Bereits 2015 wird dieser Bereich daher 30 - 40 Prozent aller IT- und Kommunikationsinvestitionen der Unternehmen ausmachen. Im deutschsprachigen Raum entspricht das einem Marktvolumen von rund 68 Mrd. Euro, von denen ca. 2,5 Mrd. Euro auf Österreich entfallen. Das sind die wesentlichen Ergebnisse der aktuellen Analyse "The Next Wave of Digitization" der internationalen Strategieberatung Booz & Company.

INNOVATIONSSPRÜNGE Dieser Paradigmenwechsel erfasst nun alle Branchen. Er ermöglicht bisher nicht gekannte Innovations- und Effizienzsprünge durch die Einführung von neuen, digitalen Geschäftsideen, die zielgenauere Bedienung von Kundenbedürfnissen oder die Digitalisierung analoger Geschäftsabläufe. Dazu zählen mobile Gesundheitsanwendungen ebenso wie der elektronische Handel oder die Digitalisierung von Entwicklungsprozessen. In der Konsequenz müssen Unternehmen in den kommenden Jahren signifikante Investitionen in entsprechende Kompetenzen und Technologien im digitalen Bereich tätigen, um ihre Attraktivität gegenüber Kunden zu sichern und im Wettbewerb weiter zu bestehen.

Der beschriebene Trend ruft zunehmend branchenfremde Wettbewerber auf den Plan. Diese Unternehmen agieren global, schnell und mit geringer eigener Infrastruktur via Internet. Um bei der Erschließung des weitgehend unbekannten Terrains und der damit verbundenen zusätzlichen Umsatzpotenziale weiter eine entscheidende Rolle zu spielen, müssen gerade Technologie-, Internet- und Telco-Unternehmen neue Fähigkeiten aufbauen und sich als Unterstützer digitaler Dienstleistungen positionieren. Dazu gehören vor allem ein profundes Technologie-Know-how, Beratungskompetenz, ein Verständnis der digitalen Anforderungen in den jeweiligen Branchen und tiefe Einblicke in sich verändernde Kundenbedürfnisse. Mit diesen können sie Geschäftskunden bei der Konzeption und Umsetzung der notwendigen Angebote, Prozesse, Tools und Systeme unterstützen.

AUFBAUHELFER Der Telekommunikationsindustrie komme hierbei eine Schlüsselrolle zu, so die Srrategieberatung. Zum einen stellt und optimiert sie die notwendige Infrastruktur für die Überführung der analogen Prozesse ins digitale Zeitalter. Zum anderen befindet sie sich in einer hervorragenden Ausgangssituation, um andere Branchen wie die Finanz-, Energie-, Automobil-, Gesundheits- oder Logistikindustrie in die Lage zu versetzen, Geschäftsmodelle und -prozesse an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen und vorhandene Effizienz- und Innovationslücken zu schließen. "Zwar liefert auch auf mittlere Sicht das bisherige Kerngeschäft der Bereitstellung und Vermarktung von IKT-Infrastruktur den größten Anteil an Umsatz und Cashflow. Trotzdem nimmt dessen Bedeutung tendenziell ab", so Roman Friedrich, Partner und Telekommunikationsexperte bei Booz & Company. "Um künftiges Wachstum zu sichern, sind schon heute die Neuausrichtung des Geschäftsmodells und der Aufbau relevanter Fähigkeiten als digitaler Enabler zu forcieren."

Nach der Booz & Company-Analyse werden Telcos, die diese Geschäftsfelder konsequent erschließen, bis 2015 europaweit mit Angeboten für Innovations- und Effizienzdienstleistungen in den genannten Branchen bereits ein Umsatzvolumen von bis zu 12 Mrd. Euro generieren und sich so gegenüber dem Wettbewerb relevante Vorteile sichern. Im Kontext eines zunehmend schrumpfenden Kerngeschäfts ist dieses margenstarke Umsatzpotenzial umso wichtiger. Ein derartiger Strategieschwenk erfordert allerdings erhebliche Investitionen.

GRATWANDERUNG Das gesamte Ausmaß der strukturellen Marktveränderung verdeutlicht die aktuelle Übernahme von Motorola Mobility durch Google. Mit diesem Schachzug stärkt der IT- und Internetkonzern sein Betriebssystem Android. Dieses soll mittelfristig nicht nur Mobiltelefone steuern und mobile Werbung liefern, sondern auch substantielle Umsätze in der digitalisierten Welt – beispielsweise mit der Abwicklung von elektronischen Prozessen im intelligenten Haus oder von Telematikdienstleistungen – liefern. Auch der E-Commerce-Pionier Amazon hat jüngst verkündet, künftig noch konsequenter in den Wandel vom Physischen zum Digitalen zu investieren.

"Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen industriellen Revolution. Nur jene Technologie-, Internet- und Telekommunikationsanbieter, die die notwendigen Kompetenzen entwickeln können um digitale Dienstleistungen zu unterstützen, werden von dieser grundlegenden Entwicklung profitieren und neue Umsatzpotenziale erschließen können", so Klaus Hölbling, Partner und Geschäftsführer bei Booz & Company in Wien. "Schon heute ist klar: Langfristig ist die Konzentration auf das Infrastrukturgeschäft und das reine Abschöpfen des dort erwirtschafteten Cashflows keine zukunftsfähige Option." (pi)

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