Konkurs über webfreeTV Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.08.2011 apa/Rudolf Felser

Konkurs über webfreeTV

Knapp ein Jahr, nachdem die wirtschaftlichen Turbulenzen bei dem Internetfernsehanbieter webfreeTV eskaliert sind und das Unternehmen von der Börse geflogen ist, ist die Pleite da.

Die Gesellschaft ist seit 18. August in Konkurs. Zur Masseverwalterin wurde die Rechtsanwältin Andrea Eisner bestellt. Konkursgläubiger können bis 28. September Forderungen anmelden, Tagsatzung ist am 12. Oktober.

Der Konkurs wird in der Ediktsdatei beim Handelsgericht Wien als "geringfügig" eingestuft. Die Konkursschulden einer der früheren "Lielacher-Firmen" werden nach bisherigem Kenntnisstand auf etwas mehr als zwei Mio. Euro geschätzt. Zu den Gründen des auf Gläubigerantrag eröffneten Konkurses und zum Schuldner-Status laufen noch Prüfungen. "Sehr viel wissen wir noch nicht, aber es kam nicht überraschend", hieß es am Dienstag auch aus dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) zur APA.

Das Unternehmen war seit Jahren in den Negativschlagzeilen, hatte mehrere Klagen von der Finanzaufsicht kassiert und überdies Probleme mit einer Wandelanleihe gehabt. WebfreeTV wurde per 31. Oktober 2010 die Zulassung an der Wiener Börse entzogen. Grund für den Rausschmiss war laut Börse der wiederholte Verstoß gegen die Publizitätspflichten gemäß Börsegesetz, unter anderem im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Jahresfinanzberichten. In den vergangenen Jahren war webfreeTV bereits mehrfach an einer Pleite vorbeigeschrammt. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: