IT-Aufrüstung von Konzernen hilft Cisco Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.08.2011 Alex Wolschann/apa

IT-Aufrüstung von Konzernen hilft Cisco

Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco Systems hat im vierten Quartal überraschend viel umgesetzt.

Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco Systems hat im vierten Quartal überraschend viel umgesetzt. Dank der anhaltend hohen Investitionen von Unternehmen in die Aufrüstung ihrer Technologie stieg der Umsatz um drei Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar, wie der strauchelnde US-Konzern am Mittwoch (10. August) nach Börsenschluss mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt mit Erlösen unter der Marke von elf Milliarden Dollar gerechnet. Die Cisco-Aktie legte nachbörslich zu. Unter dem Strich blieb Cisco im vierten Quartal deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn ging um rund 36 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zurück. Konkurrenten wie Juniper Networks und Brocade Communications Systems hatten in den zurückliegenden Wochen ihre Jahresziele wegen der verschlechterten wirtschaftlichen Aussichten gekappt.

Zuletzt hatte Cisco immer wieder mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. So räumte Cisco-Chef John Chambers jüngst ein, dass sich das Unternehmen auf einem Irrweg befindet. Insgesamt sollen 11.500 Stellen weltweit gestrichen werden, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen. Cisco ist bekannt dafür, gut an Staatsaufträgen zu verdienen, die zuletzt jedoch nicht mehr zu üppig ausgefallen waren. Chambers erklärte bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen, das Geschäft mit öffentlichen Ausgaben sei für Cisco weiter eine Herausforderung.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: