US-Makler spüren neue Internet-Blase Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.08.2011 pte/Rudolf Felser

US-Makler spüren neue Internet-Blase

Während Investoren und Unternehmer noch darüber diskutieren, ob High-Tech-Konzerne wie Twitter, Facebook oder LinkedIn überbewertet sind, bahnt sich auf dem US-Immobilienmarkt eine Blase an.

Immobilienmakler verzeichnen rasante Anstiege bei den Mietpreisen in San Francisco, berichtet die New York Times. Verantwortlich dafür sind die hohen Gehälter der Mitarbeiter der Technologiekonzerne in Silicon Valley. Ähnliche Vorzeichen hatte es auch schon vor der Dot-Com-Blase vor über zehn Jahren gegeben.

Neben den hohen Mietpreisen ist zudem die weiter steigende Nachfrage bemerkenswert. Mittlerweile ist trotz hoher Preise die Zahl der verfügbaren Wohnungen knapp geworden. Vor allem Angestellte von Apple, Google und Twitter sollen es sein, die nun nach San Francisco ziehen, sich teure Appartements leisten können und damit die Preise weiter nach oben treiben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Mieten im Schnitt um sechs Prozent gestiegen.

Der Wohnungsmarkt in San Francisco ist ohnehin schwer umkämpft. Durch den weiteren Zuzug der High-Tech-Angestellten dürfte es nun noch schwieriger für Wohnungssuchende werden, eine passende Unterkunft zu finden. Zudem sind die Vermieter in der jüngeren Vergangenheit immer mehr dazu übergegangen, kurzfristig zu vermieten beziehungsweise die Appartements als Urlaubsunterkunft anzubieten. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: