Finanzvergleichsseiten immer beliebter Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.07.2011 Alex Wolschann/pte

Finanzvergleichsseiten immer beliebter

Finanzvergleichsseiten erfreuen sich ungebremster Beliebtheit. Rund 17,5 Mio. Deutsche haben schon einmal auf sie zurückgegriffen.

Finanzvergleichsseiten erfreuen sich ungebremster Beliebtheit. Rund 17,5 Mio. Deutsche haben schon einmal auf sie zurückgegriffen, circa 1,4 Mio. (2,3 Prozent) allein in den vergangenen drei Monaten, wie eine Marktstudie von YouGovPsychonomics zeigt. "Immer mehr Verbraucher nutzen diese Portale, um sich über Produkte und Tarife zu erkundigen", so Jochen Kurz, Studienleiter des Beratungsinstituts.

Demnach haben 81 Prozent der Finanzvergleichsseitennutzer der vergangenen drei Monate diese mehr als einmal besucht. 52 Prozent haben dabei auf Dienste von mindestens drei unterschiedlichen Seiten zurückgegriffen. Am häufigsten wird auf den Vergleichsseiten nach Tagesgeld-Angeboten, Kfz-Versicherungen, Girokonten und Krediten beziehungsweise Darlehen gesucht.

Über zwei Drittel der Nutzer von Vergleichsrechnern haben ein bestimmtes Produkt und zum Teil auch einen bestimmten Anbieter im Kopf, wenn sie ihre Suche starten. Bei diesen gezielten Suchanfragen ändert über ein Drittel der Konsumenten ihre Vorauswahl aufgrund der Informationen aus den Vergleichsrechnern (vier Prozentpunkte mehr als in 2010).

"Verbraucher erkundigen sich im Vorfeld über unterschiedliche Produkte und gehen dann mit den gesammelten Informationen zum Berater", so Kurz. Gleichzeitig ist jedoch die Bereitschaft gestiegen, auf den Vergleichsseiten selbst auch den Abschluss zu tätigen. Sie liegt im Schnitt bei rund 15 Prozent der Nutzer. "Vergleichsseiten wandeln sich immer mehr zu Abschluss-Tools. Dieser Trend hat sich zuletzt verstärkt", betont Kurz. Freilich gelte dies nicht für komplexe Produkte - hier wünsche der Kunde sehr wohl eine zusätzliche Beratung.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: