Canon mit Gewinneinbruch Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.07.2011 Alex Wolschann/apa

Canon mit Gewinneinbruch

Der japanische Kamerahersteller Canon bekommt die Folgen des schweren Erdbebens deutlich zu spüren.

Der japanische Kamerahersteller Canon bekommt die Folgen des schweren Erdbebens deutlich zu spüren. Im abgelaufenen Quartal schmälerten die massiven Produktionsausfälle in Folge von Beben und Tsunami den Betriebsgewinn um fast 31 Prozent, wie der weltgrößte Hersteller von Digitalkameras am Montag (25.Juli) mitteilte.

In den drei Monaten von April bis Juni ergab sich ein Betriebsgewinn in Höhe von 78,4 Mrd. Yen (695 Mio. Euro) nach 113,4 Mrd. Yen im Vorjahr. Analysten hatten im Schnitt sogar mit einem Rückgang auf 55,9 Mrd. Yen gerechnet. Nach früheren Angaben Canons läuft die Produktion seit Ende Juni wieder wie gewohnt. Wegen der Unterbrechungen durch das Beben konnte Canon im abgelaufenen Vierteljahr drei Millionen Kameras weniger fertigen. Canon konkurriert bei Kameras unter anderem mit Sony und Nikon, bei Büroausrüstung auch mit Xerox und Hewlett-Packard.

Trotz der deutlichen Auswirkungen der Naturkatastrophe hob Canon nun für das laufende Geschäftsjahr seine Prognose für den Betriebsgewinn wieder an auf rund 380 Mrd. Yen. Nach dem Beben im März hatte Canon seine Erwartungen zunächst auf 335 Mrd. Yen von 470 Mrd. Yen gesenkt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: