Cisco streicht 6500 Stellen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.07.2011 Alex Wolschann/apa

Cisco streicht 6500 Stellen

Der Stellenabbau beim US-Netzwerkausrüster Cisco Systems fällt weniger radikal aus als befürchtet.

Der Stellenabbau beim US-Netzwerkausrüster Cisco Systems fällt weniger radikal aus als befürchtet. Weltweit würden 6.500 Arbeitsplätze gestrichen, teilte das Unternehmen am Montag in San Jose (US-Bundesstaat Kalifornien) mit.

Cisco will jährlich durch Vereinfachung, Umgestaltung und Kostensenkung jährlich eine Milliarde US-Dollar einsparen. In Medienberichten war zuvor allerdings von rund 10.000 Stellen die Rede gewesen.

Vor dem Sparen muss Cisco allerdings erst einmal Geld in die Hand nehmen. Insgesamt dürfte es sich dabei aber um nicht mehr als 1,3 Mrd. Dollar handeln, hieß es in der Mitteilung. Den größten Teil davon will das Unternehmen im laufenden Geschäftsquartal, das im Juli endet, verbuchen. Mit dem Geld sollen die Kosten für den freiwilligen Vorruhestand von etwa 2100 Mitarbeitern und Abfertigungen für ausscheidende Angestellte gedeckt werden. Im nachbörslichen Handel reagierten Cisco-Aktien nicht spürbar auf die Nachricht.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: