Japan: Toshiba und Sandisk eröffnen gemeinsame Flash-Fabrik Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.07.2011 Rudolf Felser

Japan: Toshiba und Sandisk eröffnen gemeinsame Flash-Fabrik

Toshiba und Sandisk feierten heute die Eröffnung von Fab 5, der dritten 300-mm-Wafer-NAND-Produktionsstätte auf dem Gelände von Toshiba Yokkaichi Operations in der japanischen Präfektur Mie.

Die Nachfrage nach Smartphones, Tablet-PCs und anderen elektronischen Geräten und der damit verbundene weltweite Bedarf an NAND-Flash-Speichern steigt an. Der Grundstein für den Bau von Fab 5 wurde im Juli 2010 durch Toshiba gelegt. Der Herstellungsprozess in dieser neuen Produktionsstätte, die von Toshiba und Sandisk technisch ausgestattet wurde, startet im Juli 2011. Die Produktion in Fab 5 basiert derzeit auf der 24-Nanometer-Technologie, die ersten Speicher-Chips werden das Werk im August verlassen. Nach und nach wird in Fab 5 zudem auf noch fortschrittlichere Prozesse umgestellt. So wurde bereits vor kurzem die Umstellung auf eine 19-Nanometer-Technologie angekündigt.

Das Fab 5-Gebäude wurde nach dem neuesten Stand der Technik erdbebensicher ausgelegt und ist mit diversen Sicherungssystemen vor Stromausfällen geschützt. LED-Beleuchtung und energiesparende Anlagen tragen zum Emissionsziel von Toshiba bei, im Vergleich zur Vorgängerproduktionsstätte Fab 4 den Kohlendioxidausstoß um zwölf Prozent zu senken. Ein ausgeklügeltes Speichertransportsystem verbindet die Fabrik außerdem mit den Produktionsstätten Fab 3 und Fab 4 und gewährleistet so einen effizienten Fertigungsprozess.

Die hochmodernen Fertigungsanlagen in Fab 5 wurden durch Flash Forward finanziert. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Unternehmen von Toshiba und Sandisk, das im September 2010 gegründet wurde. 50,1 Prozent der Anteile an diesem Unternehmen sind im Besitz von Toshiba, 49,9 Prozent im Besitz von Sandisk. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: