San Francisco holt Silicon-Valley-Kultur in die Stadt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.07.2011 pte

San Francisco holt Silicon-Valley-Kultur in die Stadt

Kritiker befürchten, dass sich die Silicon-Valley-Kultur nicht mit der Umgebung einer Großstadt verträgt, berichtet die New York Times.

Hightech-Unternehmen in Silicon Valley haben sich an dem Industriestandort eine charakteristische Arbeitsatmosphäre aufgebaut: Die Mitarbeiter werden oftmals mit gratis Frühstück, Mittagessen und Abendessen versorgt und bekommen Snacks und Soft-Drinks direkt an den Arbeitsplatz geliefert. Tatsächlich herrscht in Silicon Valley außerhalb der Firmen aber kaum Leben auf den Straßen, sämtliche Bedürfnisse werden autonom befriedigt. San Francisco bemüht sich, solche Unternehmen in die Stadt zu holen. Nun fürchten Kritiker, dass sich die Silicon-Valley-Kultur nicht mit der Umgebung einer Großstadt verträgt, berichtet die New York Times.

Städte seien schließlich darauf angewiesen, dass sich die Menschen auf den Straßen bewegten, um bei lokalen Geschäften einzukaufen und in Restaurants zu essen. Nur so könnten Stadtteile erfolgreich belebt werden. Das widerspreche jedoch der Cafeteria-Kultur aus Silicon Valley, so die Befürchtung. San Francisco versucht nun, Hightech-Unternehmen mit Steuerbegünstigungen ins Stadtgebiet zu holen - Twitter wird kommendes Jahr in ein neues Hauptquartier in San Francisco umziehen und soll für andere Firmen beispielgebend sein. Als Standort wurde eine eher desolate Gegend gewählt - ob der Stadtteil durch die Ansiedlung von Twitter belebt werden kann, ist aber für viele fraglich.

Verbarrikadierte Geschäfte und leere, zugemüllte Grundstücke - der künftige Standort von Twitter ist nicht gerade ein Aushängeschild von San Francisco. Um die Gegend aufzuwerten sei es jedoch notwendig, die Menschen auf die Straßen zu bekommen, sind sich viele sicher. Nur dann würden sich Geschäfte und Restaurants ansiedeln, was wiederum mehr Menschen auf die Straßen lockt. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: