TomTom senkt erneut Prognosen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.06.2011 apa/Christof Baumgartner

TomTom senkt erneut Prognosen

Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom hat wegen wegbrechender Geschäfte in Nordamerika seine Ziele für das Gesamtjahr erneut gesenkt. Die Schwäche auf dem Markt für Verbraucherelektronik setze damit sich fort.

Während sich in Europa ein Rückgang von zehn Prozent abzeichne, habe sich die Entwicklung in Nordamerika verschärft. Hier werde für den Gesamtmarkt auf Jahressicht nun ein Minus von 30 Prozent erwartet. Für 2011 senkte TomTom daher seine Umsatzprognose auf 1,23 bis 1,28 Milliarden Euro (901 Mio. Euro). Die Prognose für den Gewinn pro Aktie wurde auf 0,25 bis 0,30 Euro von 0,47 Euro gestutzt. Erst Ende April hatte TomTom seine Vorhersage für den Umsatz von 1,5 Milliarden Euro auf 1,425 bis 1,475 Milliarden eingeschmolzen.

TomTom sieht sich zunehmend dem Wettbewerb durch Navigationssoftware auf Smartphones wie dem iPhone von Apple ausgesetzt. Auch der direkte Rivale Garmin kämpft mit kostenlosen Angeboten etwa von Google oder Nokia.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: