Editorial: Software ist IT Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.06.2011 Manfred Weiss

Editorial: Software ist IT

In Kürze erscheint im Info Technologie Verlag die Studie "Die Software- und IT-Dienstleistungsbranche in Österreich 2011".

Diese Studie wurde in unserem Auftrag vom Fraunhofer Institut durchgeführt. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil es schon längst an der Zeit war, auf die Bedeutung dieser Branche für Österreichs Wirtschaft aufmerksam zu machen. Denn ob Industrie, Handel, Finanzdienstleistung, Tourismus, Umwelttechnik, Werbung, Medizin oder Verwaltung – alle diese Bereiche sind mittlerweile in höchstem Maße von Software und IT-Dienstleistung durchdrungen.

Man hat zwar in den letzten zehn Jahren einige IKT-Masterpläne für Österreich entwickelt, aber aufgrund des Fehlens eines Masters blieb es bei Worten, denen keine Taten folgten. Von den vollmundigen Bekenntnissen zur IT-Branche ist bis heute in der Realität kaum etwas zu merken. Noch immer sind die IT-Agenden auf eine Reihe verschiedener Ministerien aufgeteilt, noch immer gibt es noch nicht einmal einen Staatssekretär für IT.

Ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde und wird dadurch die österreichische Software- und IT-Dienstleistungsbranche. Denn zum einen wird sie seit vielen Jahren von den politisch Verantwortlichen nahezu ignoriert und zum anderen hat diese Branche keine wirklich starke und engagierte Vertretung.

Mit der Studie über die Software- und IT-Dienstleistungsbranche wollen wir daher einen wichtigen Dienstleistungssektor vor den Vorhang holen, gleichzeitig aber auch die enorme Bedeutung dieser Branche für Österreichs Wirtschaft deutlich machen. Und vielleicht kann diese Studie auch dazu beitragen, dass es künftig bessere Konditionen für die Gründung von Softwarefirmen gibt, Kredite für diese leichter zu kriegen sind und das Investitionsklima in Sachen Software allgemein besser wird. Denn Software und IT-Dienstleistung sind der Motor, der das Werkel IKT am Leben hält.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: