Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.05.2011 Alex Wolschann/apa

TA droht Millionenabschreibung in Weißrussland

Der Telekom Austria drohen wegen einer Währungsabwertung in Weißrussland Millionenabschreibungen bei ihrer weißrussischen Tochter Velcom, berichtet der "BörseExpress".

Der Telekom Austria drohen wegen einer Währungsabwertung in Weißrussland Millionenabschreibungen bei ihrer weißrussischen Tochter Velcom, berichtet der "BörseExpress". Das vor dem Staatsbankrott stehende Weißrussland hat gestern, Montag, überraschend seinen Rubel um mehr als 50 Prozent gegenüber konvertierbaren Währungen abgewertet. Zum Stichtag per 31. Dezember 2010 stand die weißrussische Tochter mit 265,1 Mio. Euro in der Telekom-Bilanz.

"Die Höhe der Abschreibung lasst sich von außen nicht feststellen", sagte RCB-Analyst Bernd Maurer zur APA. Die Währungsabwertung werde aber "spürbare Auswirkungen" auf das EBITDA und den Umsatz der Telekom-Gruppe haben. "Der weißrussische Markt hat sich aber bisher für die Telekom sehr gut entwickelt", so der Analyst.

Die Telekom Austria analysiert derzeit die Auswirkungen der Abwertung: "Ja, es hat eine Währungsabwertung in Weißrussland gegeben. Wir evaluieren die Situation derzeit - und werden sehr rasch zu einer Entscheidung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise kommen", hieß es aus der Telekom-Pressestelle zum "BörseExpress".

2009 hatte die Telekom aufgrund von Währungsabwertungen für ihre weißrussische Tochter eine Wertberichtigung von 290 Mio. Euro vornehmen müssen. Im Oktober 2010 erhöhte die Telekom Austria ihren Anteil an Velcom von 70 auf 100 Prozent und zahlte dafür rund 335 Mio. Euro.

Analysten prognostizieren deutliche Auswirkungen der Währungsabwertung auf die TA-Tochter: "Auf Euro-Basis dürfte die Telekom rund ein Fünftel ihres Velcom-Umsatzes einbüßen, beim EBITDA wird es etwas mehr als ein Viertel sein", sagte Erste-Analystin Vera Sutedja.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: