PC-Fachhandel legte zu, Elektrohandel schwächelte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.04.2011 Christof Baumgartner/apa

PC-Fachhandel legte zu, Elektrohandel schwächelte

Der Computerfachhandel konnte 2010 den Computerverkauf deutlich steigern, während der Elektrohandel verlor. Individuelle Fachberatung als Verkaufsargument.

Zu diesen Ergebnis kam die GfK Austria. Ditech-Chef Damian Izdebski sieht die Gründe in der individuellen Beratung, "denn ausschließlich attraktive Preispunkte treffen zu wollen ohne die Bedürfnisse des Anwenders zu beachten sei eben der falsche Zugang". Es gäbe inzwischen eine für den Konsumenten unüberschaubare Auswahl an verschiedenen Geräteklassen mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten - ohne Beratung würde der Großteil entweder nach Preis oder nach Aussehen kaufen. Das sei, so Izdebski, "als würde man ein Auto aufgrund der Farbe kaufen".

Das Bedürfnis der Kunden nach Beratung bestätigt eine Umfrage der Karmasin Motivforschung zur Beratung im Wiener Handel: 72 Prozent der Befragten gaben an, vor einem Computer-Kauf Beratung zu benötigen, 58 Prozent nehmen Beratung hierzu häufig in Anspruch. 41 Prozent der Befragten sind bereit, einen geringfügig höheren Preis zu zahlen, wenn sie beraten werden. Fast die Hälfte dieser Gruppe (45 Prozent) würde Preissteigerungen bis zu drei Prozent in Kauf nehmen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: