Epic kauft Ukrtelekom Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.03.2011 Christof Baumgartner

Epic kauft Ukrtelekom

Der österreichische Finanzinvestor Peter Goldscheider kauft über seine Wiener Investmentfirma Epic den ukrainischen Telekom-Riesen Ukrtelekom.

Für umgerechnet fast eine Milliarde Euro übernimmt er an dem bisher staatlichen Unternehmen 92,79 Prozent der Anteile. Bezahlt werden 10,575 Milliarden Grywna, das sind umgerechnet rund 964 Millionen Euro. Die Wiener Epic kauft den Telekom-Konzern über ihre ukrainische Tochter ESU (Epic Services Ukraine). Die Transaktion soll innerhalb von 60 Tagen abgeschlossen sein.

Zehn Millionen Kunden Der Verkauf des Festnetz-Betreibers war bereits seit Jahren geplant und wurde wegen politischer Machtkämpfe verschoben. Die Regierung wollte Ukrtelekom eigentlich im vergangenen Jahr versteigern, Epic stellte sich jedoch als einziger Interessent heraus. Kiew entschied sich daraufhin für einen direkten Verkauf. Ukrtelekom hat mehr als zehn Millionen Festnetzkunden, kontrolliert 80 Prozent des Marktes und ist auch Marktführer im Internet-Geschäft des Landes. Im Mobilfunkgeschäft ist der Konzern bisher nur am Rande tätig. Der Umsatz ist im Vorjahr von rund 730 Millionen Euro auf 700 Millionen Euro zurückgegangen. Operativ hat sich der Verlust im Vorjahr um mehr als 50 Prozent von 3,8 auf rund 6,1 Millionen Euro ausgeweitet. Von den derzeit gut 80.000 Mitarbeitern werden wohl nicht alle bleiben können. »Wir werden sehr hart arbeiten müssen«, sagt Goldscheider mit Blick auf die Sanierung, die einige Jahre dauern könnte. Nach der Sanierung soll die Ukrtelekom jedenfalls an die Börse gebracht werden. Wann Goldscheider wieder aussteigen wird, ist jedoch unklar. Zieldatum dafür gebe es keines, so der Investor. Bei Privatisierungen im Osten hat der Investor Epic (European Privatization & Investment Corporation) schon einige Erfahrung und betreibt in Osteuropa einige Büros. Geht es um Privatisierungen, werden auch Unternehmen und Regierungen beraten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: