Kapsch Carriercom: Insourcing von China nach Österreich Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.02.2011 Rudolf Felser

Kapsch Carriercom: Insourcing von China nach Österreich

Der globale Player im Bereich GSM und GSM-R, dem digitalen Zugfunk, verlegt die Fertigung von GSM-/GSM-R-Systemen von ehemaligen Nortel-Zulieferern aus China nach Wien.

Im Vordergrund dabei steht Kapsch zufolge einerseits eine Steigerung der Sicherheit in der Zulieferung, aber auch eine schnellere und direkte Kunden-Feedback-Schleife. Das Insourcing-Projekt soll im zweiten Halbjahr 2011 abgeschlossen sein.

"Im Zuge der Übernahme von Teilen der Carrier Networks Division von Nortel haben wir alle Unternehmens-Partnerschaften überprüft. Als globales Unternehmen ist es uns wichtig, unser Supply-Chain-Netzwerk so effizient und effektiv wie möglich zu gestalten. Daher haben wir im Zuge einer Konsolidierung unseres Zuliefer-Netzwerks beschlossen, die Fertigung von GSM-/GSM-R-Systemen nach Wien zu holen", erklärt Ingolf Planer, CFO von Kapsch Carriercom. "Unsere anderen Zulieferer bleiben von dieser Entscheidung unberührt. Für große Teile der Fertigung nutzen wir aber auch weiterhin die Kostenvorteile Chinas. Es ist uns jedoch besonders wichtig, höchste Qualität und Sicherheit bei gleichzeitig größtmöglicher Flexibilität für unsere Kunden zu garantieren. Dieses Insourcing nach Österreich unterstützt uns dabei."

Konkret betroffen ist die GSM-/GSM-R-Access-Fertigung (Geräte Montage/Assembling), die bislang von GDNT (einem ehemaligen Joint Venture von Nortel) zur Verfügung gestellt wurde. Ein weiteres Insourcing erfolgt bei der PCBA Fertigung, die bislang in Suzhou, China durchgeführt wurde. Diese Fertigung erfolgt in Zukunft bei Kapsch Components KG, einer Tochtergesellschaft der Kapsch Trafficcom AG in Wien. Damit nutzt Kapsch Carriercom bestehende Synergien innerhalb der Kapsch Gruppe. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: