Social Games: Zyngas Spielchen mit Milliardenwert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.02.2011 pte/Rudolf Felser

Social Games: Zyngas Spielchen mit Milliardenwert

Die Spieleschmiede Zynga ist dank ihrer Facebook-Social-Games eine der schnellst wachsenden Web-Firmen und jongliert mittlerweile mit Milliardenbeträgen.

Innerhalb von nur drei Jahren hat das profitable Start-up den eigenen Marktwert verzigfacht. Nun befindet sich das Unternehmen, das seinen Unterhalt hauptsächlich mit dem Vertrieb virtueller Güter in den eigenen Online-Computerspielen verdient, abermals in Gesprächen mit potenziellen Investoren, berichtet das Wall Street Journal. Rund 250 Mio. Dollar an frischem Kapital könnte Zynga so einsammeln und den geschätzten Wert auf sieben bis neun Mrd. Dollar treiben.

Allein in den vergangenen beiden Jahren hat sich der Game-Entwickler etwa eine halbe Mrd. Dollar von verschiedenen Geldgebern geholt – darunter sowohl Banken und Finanzmarktriesen wie Facebook-Investor Digital Sky Technologies als auch Technologiekonzerne wie etwa Google. Sie verdienen an Zyngas schnellem Wachstum prächtig mit, wurde das Unternehmen doch erst im April 2010 noch mit vier Mrd. Dollar bewertet. Mittlerweile beschäftigt es rund 1.500 Mitarbeiter und gilt neben Facebook, Twitter und dem Gutschein-Portal Groupon als einer der Top-Kandidaten für eine baldigen Börsengang.

Mit ihren Produkten lockt die Gaming-Firma ein Publikum von monatlich rund 275 Mio. aktiven Usern. Allein das Top-Spiel CityVille trägt dazu mit rund 100 Mio. Nutzern kräftig bei. Die Games haben das Start-up in nur kurzer Zeit in die Gewinnzone gebracht. Im Vorjahr beliefen sich Umsatz und Überschuss auf etwa 850 bzw. 400 Mio. Dollar, heißt es von Insidern. Mit dem zusätzlichen Investoren-Kapital will Zynga offenbar weitere Übernahmen finanzieren, um sich noch breiter aufzustellen. Schon in den letzten neun Monaten hat das Unternehmen im Schnitt einen Zukauf pro Monat getätigt, vorwiegend von kleineren Spielentwicklern. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: