Telekom Austria interessiert an B.net Hrvatska Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.02.2011 apa/Rudolf Felser

Telekom Austria interessiert an B.net Hrvatska

Unter den Auslandsbeteiligungen, von denen sich der burgenländische Energieversorger BEWAG trennen will, findet sich auch auch der kroatische Kabelnetzbetreiber B.net Hrvatska.

Im Verkaufsprozess soll nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg die Telekom Austria Bestbieter sein. Der Verkauf könnte der BEWAG demzufolge rund 100 Mio. Euro bringen, hieß es unter Berufung auf zwei Personen "mit Kenntnis über den Verkaufsprozess". Zu Details des laufenden Verkaufsverfahrens wollte man seitens der BEWAG auf APA-Anfrage keine Stellungnahme abgeben. Vorstandssprecher Michael Gerbavsits hatte bei der Antrittspressekonferenz des neuen BEWAG-Führungsduos in der Vorwoche betont, man habe beim Rückzug aus den Auslandsbeteiligungen "keinen Zeitdruck und wir machen uns auch keinen".

B.Net Hrvatska ist laut BEWAG die größte der zum Verkauf stehenden Beteiligungen. Das Unternehmen entstand 2007 aus der Fusion der Kabelnetzbetreiber DCM und Adriatic kabel, die die BEWAG zuvor um insgesamt etwa 55 Mio. Euro gekauft hatte. B.net Hrvatska steigerte seinen Umsatz von 10,1 Mio. Euro im Jahr 2007 auf 27,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/2010. Das operative Ergebnis (EBIT) lag im Geschäftsjahr 2009/2010 bei 2 Mio. Euro. Das Unternehmen hatte mit Ende des vergangenen Geschäftsjahres 108.000 Kabelfernsehkunden sowie 48.000 Internet- und 46.000 Telefonkunden. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: