Handysignatur beliebter als Bürgerkarte Handysignatur beliebter als Bürgerkarte - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Handysignatur beliebter als Bürgerkarte

Die Signaturgesellschaft A-Trust ist 2011 nach einer schwarzen Null im Jahr davor wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Starke Zuwächse gab es vor allem im Bereich der mobilen Signatur, bei der das Unternehmen derzeit rund 3.700 Neuanmeldungen pro Monat verzeichnet.

© APA

In den vergangenen Jahren war der einzige akkreditierte Anbieter von qualifizierten digitalen Signaturzertifikaten in Österreich öfter wegen wirtschaftlicher Turbulenzen in den Medien. Beim Umsatz habe es 2011 ein kleines Plus auf etwas über drei Mio. Euro gegeben, "die Zeiten des zweistelligen Wachstums sind aber vorbei", so Geschäftsführer Michael Butz.

Derzeit gebe es knapp 200.000 Benutzer von qualifizierten Signaturen, jeweils ein Drittel entfalle auf Unternehmenskunden (vor allem Dienstausweise und Zutrittskarten), Privatkunden mit Bürgerkarte (E-Card, "Bankomatkarte" und Co.) und die Handysignatur. "Eigentlich haben wir eine Ablösung der Bürgerkarte durch die mobile Signatur erwartet", sagte Butz. Die Handysignatur erleichtere den digitalen Amtsweg vor allem dadurch, dass kein Kartenlesegerät und keine Softwareinstallation mehr notwendig seien und die Freischaltung online erfolgen könne.

Zwei Drittel der Signaturen würden - kostenlos - von Privatkunden genutzt und seien deshalb "nicht umsatzwirksam". Angepeilt werde heuer deshalb ein "stärkerer Ruck in Richtung Wirtschaft". Konkret sei man vom Haupteigentümer Wirtschaftskammer Österreich mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt worden, den E-Tresor - ein gesichertes Online-Archiv für Dokumente - umzubauen und für die E-Rechnung anzupassen.

Neben Gratis-Angeboten etwa für Ein-Personen-Unternehmen sollen hier auch zahlreiche kostenpflichtige Dienste wie eine revisionssichere Aufbewahrung Einzug halten. Für Privatpersonen werde der zur Verfügung stehende Speicherplatz von zehn Megabyte auf zwei Gigabyte erhöht.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: