Gastkommentar: zaghafte Bäcker Gastkommentar: zaghafte Bäcker - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.06.2012 :: Printausgabe 13/2012 :: Martin Schiefer*

Gastkommentar: zaghafte Bäcker

Nach den Branchen Bau und Gesundheit bietet der IT-Bereich den drittgrößten Kuchen bei öffentlichen Aufträgen. Pro Jahr bewegt sich das Volumen für neu ausgeschriebene IT-Leistungen der öffentlichen Hand in einer Größenordnung von 1,5 bis zwei Mrd. Euro. In über 70 Prozent der Fälle werden neue Produkte evaluiert.

© Heid Schiefer

Das Volumen könnte jedoch deutlich größer sein. Denn immer noch verzichten viele Auftraggeber aus Angst vor hohen Systemwechsel-Kosten auf Neuausschreibungen. Der sogenannte Lock-in-Effekt getreu dem Motto »Never change a running system« ist jedoch wirtschaftlich ungünstig. Voraussetzung für den Erfolg ist eine akribische Vorbereitung durch vergaberechtliches Projektmanagement und ein Leistungsverzeichnis, in dem die Anforderungen eindeutig spezifiziert sind. Beim Thema Outsourcing ist noch mehr Umsicht geboten. Fehler in der Vorbereitung können gewaltige Kollateralschäden nach sich ziehen. Vermeiden Sie daher den Kardinalfehler der reinen Preisfokussierung!

Die auf den ersten Blick für heimische Auftragnehmer ungünstige Situation bei IT-Ausschreibungen – Stichwort: Billigstbieterprinzip und Qualitätsdumping – führt leider oft zu einer geringen Beteiligung bei Ausschreibungen. Der Zeitfaktor spielt bei IT-Ausschreibungen eine noch größere Rolle als sonst im Vergaberecht. Oft ist der Auftraggeber schon bei Bekanntmachung unter Zeitdruck, den er durch rasche Verfahren verringern möchte. Das bedeutet, dass auf Bieterseite höhere Geschwindigkeiten gefordert sind, um den Fisch an Land zu ziehen. Oder, um bei der Metapher des Kuchens zu bleiben: Greifen Sie zu, denn es ist genug da. Und die Backstuben haben ihren Produktivitätszenit noch lange nicht erreicht!

* Der Autor ist Partner bei der Rechtsanwaltskanzlei Heid Schiefer.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: